Sprache:
MotionCam (PhOD) Fibra

MotionCam (PhOD) Fibra

Kabelgebundener IR-Bewegungsmelder mit den Funktionen Foto nach Alarm, Foto auf Anfrage, Foto nach Zeitplan und Foto nach Szenario

Neuer Standard für Einbruchserkennung

MotionCam (PhOD) verfügt über eine eingebaute Kamera, die Fotos aufnimmt, wenn der Melder ausgelöst wird. Bereits nach 9 Sekunden erhalten Sie ein Bild der aktuellen Situation vor Ort. Die aufgenommenen Fotos stehen den Sicherheitsdiensten über die Ajax-Apps zur Verfügung und ermöglichen es, die Gefahr einzuschätzen und entsprechend zu reagieren. Die Funktion der Fotoverifizierung reduziert unnötige Entsendung von Einsatzkräften und schont die Nerven der Kunden. Mit nur einem Klick kann der Benutzer jederzeit ein Foto anfragen und somit die Situation vor Ort überprüfen. Darüber hinaus kann der Melder automatisch Fotos aufnehmen, wenn ein anderes Gerät im System ausgelöst wird, sowie nach einem bestimmten Zeitplan.

4 Arten der Fotoverifizierung

Foto nach Alarm

Foto auf Anfrage

Foto nach Szenario

Foto nach Zeitplan

IR-Hintergrundbeleuchtung

bei schlechten Lichtverhältnissen

IR-Hintergrundbeleuchtung

9 Sekunden für die Übertragung des ersten Fotos1

9 Sekunden für die Übertragung des ersten Fotos

Horizontaler Sichtwinkel

Horizontaler Sichtwinkel

Vertikaler Sichtwinkel

Vertikaler Sichtwinkel
Reichweite der Bewegungserfassung

Bis zu 12 m

Reichweite der Bewegungserfassung2

Software-Algorithmus zur Vermeidung von Falschalarmen

Haustier-Immunität

Haustier-Immunität

Temperaturkompensation

Effektive Bedrohungserkennung bei Hitze und Kälte

Effektive Bedrohungserkennung bei Hitze und Kälte

Bis zu 2000 m

Reichweite der Kommunikation mit einer Ajax Hub-Zentrale

Fibra Kabelverbindung

Effektive Bedrohungserkennung bei Hitze und Kälte

Anschluss an eine Fibra-Leitung mit anderen Geräten

Informative Benachrichtigungen in der App

Ajax logo
10:00

Ajax

Lagerhaus: Bewegung erkannt, MotionCam (PhOD) im Lagerbereich
Ajax logo
10:00

Ajax

Büro: Gehäuse geschlossen, MotionCam (PhOD) im Flur

Geringer Stromverbrauch

Bis zu 0,12 W

Fernsteuerung und -konfiguration

Fernsteuerung und -konfiguration

Grade 2 (EN 50131)
PD 6662:2017
PD 6662:2017

Zwei Farben

Kompatible Hub-Zentralen

Überprüfen

MotionCam (PhOD) Fibra ist ein Gerät aus der Produktlinie der kabelgebundenen Fibra-Geräte. Nur akkreditierte Partner von Ajax Systems dürfen Fibra-Produkte verkaufen, installieren und verwalten.

Überall, wo ein Eindringrisiko besteht

Industriegebäude

Industriegebäude

Laden

Laden

Bildungseinrichtung

Bildungseinrichtung

Metalllager

Metalllager

Zukunftssichere Hardware

Zukunftssichere Hardware

Fotoverifizierung

Sorglosigkeit auf Anfrage

MotionCam (PhOD) zeigt in wenigen Sekunden die aktuelle Situation vor Ort und räumt im Alarmfall die Zweifel des Benutzers aus. Ein Klick in der Ajax-App genügt, um ein Foto auf Anfrage aufzunehmen. Der Melder kann auch automatisch Fotos zu bestimmten Zeiten oder bei Auslösung bestimmter Geräte im System aufnehmen.

Datenschutz steht an erster Stelle

MotionCam (PhOD) wurde entwickelt, um die Sicherheit zu kontrollieren, nicht die Privatsphäre. Fotos sind auf Melder-, System- und Softwareebene vor neugierigen Blicken geschützt.

Strenge Verteilung von Berechtigungen

Strenge Verteilung von Berechtigungen

Das Menü Datenschutz in Ajax-Anwendungen hilft dabei, den Zugang zu Aufnahmen für Benutzer und Betreiber von Leitstellen genau festzulegen: wer und wann ein Foto anfragen kann, welcher Melder Fotos auf Anfrage aufnimmt und wer die empfangenen Fotos und Streams der integrierten Überwachungskameras ansehen kann.

Detailliertes Ereignisprotokoll

Detailliertes Ereignisprotokoll

Im Ereignisprotokoll werden die letzten 500 Ereignisse im System gespeichert. Dabei werden das betroffene Gerät, die Uhrzeit und eine Beschreibung des Ereignisses angegeben. Fotos auf Anfrage sind mit dem Nutzer verknüpft, der sie angefordert hat. Nur Benutzer mit Zugriff auf Foto auf Anfrage können die Bilder empfangen, die Sicherheitsdienste haben keinen Zugriff darauf.

Verschlüsselung und DSGVO

Verschlüsselung und DSGVO

Die aufgenommenen Fotos sind während des gesamten Übertragungsvorgangs sicher verschlüsselt. Der Zugriff auf den virtuellen Speicher in der Ajax Cloud und die Fotos ist ausschließlich für Systembenutzer vorgesehen. Die Aufnahmen werden nicht verarbeitet oder analysiert, solange sie auf dem Ajax Cloud-Server gespeichert sind. Der Ajax Cloud-Dienst wird auf geografisch verteilten Servern gehostet, welche die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfüllen.

MotionCam Fibra

Das Ajax-Produktportfolio beinhaltet auch MotionCam Fibra-Melder ohne Funktionen Foto auf Anfrage, Foto nach Zeitplan und Foto nach Szenario.

Mehr erfahren

Detektion

Kein Eindringling bleibt unbemerkt

PIR-Sensor

Alle Ajax-Bewegungsmelder verwenden PIR-Sensoren von Excelitas Technologies, einem führenden amerikanischen Hersteller, der seit 1931 auf die Entwicklung und Herstellung optoelektronischer Komponenten spezialisiert ist. Ajax Systems stellt die hohe Qualität des Sensors bereits bei der Produktion unter Beweis: Wir testen 100% der hergestellten Geräte. In Kombination mit Ajax-Technologien bietet der Sensor eine maximale Genauigkeit bei der Erkennung von Eindringlingen.

PIR-Sensor

Spezielle Linse

Der Aufbau der Fresnel-Linsenabschnitte ist so gestaltet, dass die ausgewerteten Infrarotstrahlen eines Menschen, eines Tieres und das thermische Rauschen deutliche Unterschiede aufweisen. Die Strahlung, die von Kopf und Rumpf eines Erwachsenen ausgeht, wird von großen Linsenabschnitten erfasst. Kleinere Abschnitte ergänzen die erfassten Daten um mehr Details. Diese Anordnung ermöglicht es dem Melder, genaue Informationen über das Wärmeobjekt im Erfassungsbereich und dessen Bewegungsart zu liefern.

Spezielle Linse

Filter für thermische Störungen

Wir haben Tausende von Wärmebildern von Menschen, Tieren und der Umgebung verarbeitet, um den SmartDetect-Softwarealgorithmus zu entwickeln. Wenn das System scharf geschaltet ist, analysiert der Melder ständig das Wärmediagramm des PIR-Sensors, einschließlich der IR-Strahlungsintensität, der Größe des Wärmepunkts, der Bewegungsgeschwindigkeit, der im Erfassungsbereich verbrachten Zeit und anderer Parameter. Der Algorithmus ermittelt mit hoher Genauigkeit und unmittelbar Merkmale von Falschalarmen. Dadurch kann der Melder menschliche Bewegungen genau erkennen und Fehlauslösungen ausschließen.

Größe des Wärmeflecks
Falschalarm
Echter Alarm
Geschwindigkeit der Bewegung
Falschalarm
Echter Alarm
Intensität der IR-Strahlung
Falschalarm
Echter Alarm

Temperaturkompensation

Die Temperaturkompensation ist ein Werkzeug auf Softwareebene, das den Kontrast des thermischen Diagramms auch dann aufrechterhält, wenn die Umgebungstemperatur nahe an der Temperatur des menschlichen Körpers liegt. Bei jeder Messung der Umgebungstemperatur korrigiert der Melder die Daten des PIR-Sensors entsprechend der in seinem Speicher abgelegten Koeffiziententabelle. Daher ist der Melder über den gesamten Betriebstemperaturbereich zuverlässig.

Temperaturkompensation

Empfindlichkeitsstufe

Der Melder kann sich an die Bedingungen eines bestimmten Raums anpassen und dabei mögliche thermische Störungen sowie Haustiere berücksichtigen. Die Änderung der Empfindlichkeitseinstellung wirkt sich auf die Filterung von Falschalarmen aus. Bei niedriger Empfindlichkeit reagiert der Melder selbst auf ein sehr aktives Haustier mit geringer Wahrscheinlichkeit. Bei einer hohen Empfindlichkeit löst er bei jeder Bewegung im Erfassungsbereich einen Alarm aus.

Empfindlichkeitsstufe

Professionelle Installation

Wenn der Melder ordnungsgemäß in einer Höhe von 2,4 m installiert wird und die Linse senkrecht zum möglichen Weg des Eindringlings ausgerichtet ist, liefert er ein genaues Wärmebild und ist immun gegen Haustiere. Der Melder reagiert sofort auf eine echte Bedrohung und minimiert Falschalarme, die durch Tiere mit einem Gewicht von bis zu 20 kg und einer Größe von weniger als 50 cm verursacht werden.

Professionelle Installation

Fibra

Einzigartige Kabeltechnologien

Das Ajax-System verwendet ein sicheres proprietäres Fibra-Protokoll für eine zuverlässige Zwei-Wege-Kommunikation. Verschlüsselung und Authentifizierung während jeder Kommunikationssitzung schützen vor Sabotage, Manipulation und Datendiebstahl. Fibra-Leitungen sind multifunktional und ermöglichen den Anschluss verschiedener Gerätetypen an eine Leitung, einschließlich Sirenen, Bedienteile und Melder mit Fotoverifizierung.

  • Bis zu 2000 m kabelgebundene Verbindung mit der Hub-Zentrale

  • Eine Leitung für verschiedene Gerätetypen

  • Nahtlose Lieferung von Bildern über die Fibra-Leitung

  • Schutz vor Sabotage und Gerätevortäuschung (Spoofing)

Einzigartige Kabeltechnologien

Energieeffizienz als Priorität

Die Verbindung über Fibra zeichnet sich durch einen minimalen Stromverbrauch aus. MotionCam (PhOD) verfügt über eine Notstrombatterie, um den Sensor, die LED-Anzeige und die Kamera im Alarmfall zu versorgen. Der optimierte Ladealgorithmus verbraucht nur die minimal erforderliche Leistung der Fibra-Leitung und beeinträchtigt nicht den Betrieb der anderen angeschlossenen Geräte.

  • Eingebaute Notstrombatterie

  • Optimierter Ladealgorithmus

  • Leistungsaufnahme von bis zu 0,12 W

Energieeffizienz als Priorität

Resistent gegen Sabotage

Manipulationsalarm

Manipulationsalarm

Das Gehäuse ist mit zwei Manipulationsschaltern ausgestattet, die die Leitstelle und die Benutzer über jeden Versuch informieren, den Melder von der Halterung zu entfernen.

Schutz gegen Kurzschluss

Schutz gegen Kurzschluss

Das System erkennt sofort einen Kurzschluss in der Leitung und benachrichtigt den Sicherheitsdienst und die Benutzer. Nach der Behebung des Problems müssen nicht die Sicherungen ausgetauscht werden: Das System stellt automatisch den Betrieb wieder her.

Datenverschlüsselung

Datenverschlüsselung

Alle Daten, die das System speichert und überträgt, sind durch Blockverschlüsselung mit einem dynamischen Schlüssel geschützt. Die Verschlüsselung macht es extrem schwierig, den Melder zu manipulieren und die Daten zu ersetzen oder zu stehlen.

Informationsreiche Benachrichtigungen

Informationsreiche Benachrichtigungen

Das Ajax-System informiert über Alarme und Ereignisse mit sofortigen informativen Benachrichtigungen: Sicherheitsdienste und Benutzer erhalten genaue Informationen darüber, welches Gerät wann und wo ausgelöst wurde.

Datensicherung bei Verbindungsverlust

Datensicherung bei Verbindungsverlust

Sollte die Fibra-Leitung durch Sabotage unterbrochen werden, bleibt der Melder dank einer integrierten Batterie weiterhin in Betrieb. Alarme und Fotos werden im Zwischenspeicher des Melders gespeichert. Sobald die Verbindung mit der Hub-Zentrale wiederhergestellt ist, werden alle Daten an die Ajax-Apps und NSL gesendet.

Authentifizierung zum Schutz vor Signalmanipulationen

Authentifizierung zum Schutz vor Signalmanipulationen

Jede Kommunikationssitzung zwischen der Hub-Zentrale und dem Gerät beginnt mit einer Authentifizierung: Das System überprüft eindeutige Parameter des Geräts. Wenn ein Parameter die Prüfung nicht besteht, werden jegliche Befehle dieses Geräts von der Hub-Zentrale ignoriert.

Regelmäßige Abfrage

Regelmäßige Abfrage

Das Gerät tauscht regelmäßig Daten mit der Hub-Zentrale aus. Das System überwacht den Zustand jedes Geräts und meldet Störungen oder Verbindungsverluste.

PRO ist König

Der Mythos, dass kabelgebundene Systeme schwer zu installieren sind, wurde widerlegt. Ajax hat es geschafft, den teuren, zeitaufwändigen und staubigen Installations- und Wartungsprozess so weit wie möglich zu vereinfachen, indem es die besten Werkzeuge für alle Arbeitsschritte entwickelt hat. Das Gerät muss während der Installation nicht geöffnet werden. Die intuitiven Ajax-Apps helfen Ihnen, das Gerät schnell mit dem System zu verbinden und es jederzeit aus der Ferne zu konfigurieren, ohne dass Sie vor Ort sein müssen. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich: Alles ist sofort nach dem Auspacken einsatzbereit.

Rechner der Fibra-Stromversorgung

Das Online-Tool liefert Sicherheitsspezialisten detaillierte Informationen über den Energieverbrauch von Geräten. Dadurch kann vor der Installation leicht überprüft werden, ob das Projekt für ein kabelgebundenes System in der Praxis umsetzbar ist. Das Tool ermöglicht die Echtzeit-Projekterstellung, hebt Problembereiche hervor und bietet verschiedene Lösungen an. Nach Abschluss der Berechnungen können Ergebnisse als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Mehr erfahren

Mit der SmartBracket-Montageplatte lässt sich das Gerät einfach an der Wand befestigen. Der Montagesatz enthält alle notwendigen Befestigungselemente. Das Gerät muss nicht auseinandergenommen werden: Die Klemmenleiste befindet sich außerhalb des Gehäuses unter dem SmartBracket, damit die Hardware bei der Installation nicht beschädigt wird. Die Leiste ist abnehmbar, was den gesamten Prozess deutlich vereinfacht. Für eine bessere Kabelanordnung sind im Inneren von SmartBracket Halterungen für die Befestigung von Kabeln mit Kabelbindern vorhanden. Der Melder kann auch seitlich installiert werden: Das Gehäuse ist mit zwei Manipulationsschaltern auf der linken und rechten Seite ausgestattet.

  • Das Gehäuse des Melders muss nicht demontiert werden
  • Kann seitlich installiert werden
  • Abnehmbare Klemmenleiste
  • Alle erforderlichen Befestigungsmittel sind im Montagesatz enthalten
  • Halteschraube zur Befestigung des Melders an einer Montageplatte
Installation

Das Gerät wird durch Scannen der Fibra-Leitung automatisch mit der Hub-Zentrale verbunden. Diese Funktion ist in den Desktop- oder mobilen PRO-Apps verfügbar. Der Installateur muss lediglich das Gerät benennen und ihn einem Raum und einer Sicherheitsgruppe zuweisen. Alternativ kann das Gerät auch hinzugefügt werden, indem der QR-Code gescannt oder seine ID manuell eingegeben wird.

  • Kopplung mit einer Hub-Zentrale über automatisches Scannen der Leitung oder QR-Code
  • Geräteidentifikation durch Auslösung oder LED-Anzeige
  • Optimale Standardeinstellungen zur Erfüllung der wichtigsten Anforderungen
Einrichtung

Intuitive Ajax-Apps ermöglichen die Fernkonfiguration und den Zugriff auf alle Informationen zu den Meldern von überall aus – sei es über ein Smartphone oder einen Computer mit Internetzugang. Installateure können die Einstellungen aus der Ferne ändern und rechtzeitig Dienstleistungen bereitstellen.

  • Apps für iOS, Android, macOS und Windows
  • Fernkonfiguration ohne Besuche vor Ort
  • Konten für Unternehmen und Installateure
Konfiguration

MotionCam (PhOD) Fibra Fibra nutzt eine bidirektionale Kommunikation mit der Hub-Zentrale und bietet ein Höchstmaß an Informationen. Der Sicherheitsdienst erhält Alarmmeldungen in weniger als einer Sekunde. Diese enthalten alle notwendigen Angaben: den Namen des Geräts, die Uhrzeit des Ereignisses und sogar den genauen Raum, in dem sich das Gerät befindet. Darüber hinaus werden an die NSL Bilder für die Fotoverifizierung von Alarmen übermittelt.

  • Volle Adressierbarkeit der angeschlossenen Geräte
  • Sofortige Benachrichtigungen in Ajax-Apps
  • Überwachung von Alarmen und Ereignissen in PRO Desktop für Sicherheitsdienste
  • Sofort einsetzbare Funktion der Fotoverifizierung
Überwachung
1Bei Standardeinstellungen (Bildauflösung von 320 × 240 px).
2Laut INCERT-Zertifizierung beträgt der Erfassungsbereich bis zu 10 m.

Language:
MotionCam (PhOD) Fibra

MotionCam (PhOD) Fibra

Wired IR motion detector supporting photo by alarm, photo on demand, photo by schedule, and photo by scenario features

New standard on intrusion detection

MotionCam (PhOD) has a built-in camera that takes photos once the detector is triggered. It needs just 9 seconds to show the actual situation on the scene. With visual evidence available in Ajax apps, the security company can quickly check whether the threat is real to respond accordingly. Photo verification relieves users of unnecessary anxiety and security companies of false patrol calls. It takes a click for the user to take an on-demand photo at any time to monitor the house's state. Also, the detector can automatically take pictures by an alarm of another device in the system and by a specific schedule.

4 types of photo verification

Photo by Alarm

Photo on Demand

Photo by Scenario

Photo by Schedule

IR backlight

under low-light conditions

IR backlight

9 seconds to deliver the first photo1

9 seconds to deliver the first photo

Horizontal viewing angle

Horizontal viewing angle

Vertical viewing angle

Vertical viewing angle
Motion detection distance

Up to 40 ft

Motion detection distance2

Software algorithm to prevent false alarms

Pet immunity

Pet immunity

Temperature compensation

Effective detection in the heat and cold

Effective detection in the heat and cold

Up to 6,562 ft

range of communication with an Ajax hub

Fibra wired communication

Fibra wired communication

Power adjustment

In-line connection with different types of devices

Informative in-app notifications

Ajax logo
10:00

Ajax

Warehouse: Motion detected, MotionCam (PhOD) in Storage area
Ajax logo
10:00

Ajax

Office: Lid is closed, MotionCam (PhOD) in Hall

Low power consumption

Up to 0.12 W

Remote control and configuration

Remote control and configuration

PD 6662:2017

Two colours

Compatible hubs

Check

MotionCam (PhOD) Fibra is a device of the wired Fibra product line. Only accredited Ajax Systems partners can sell, install, and administer Fibra products.

Wherever there is a risk of intrusion

Industrial premises

Industrial premises

Store

Store

Educational institution

Educational institution

Metal warehouse

Metal warehouse

Discover future-proof hardware

Discover future-proof hardware

Photo verification

Peace of mind on demand

MotionCam (PhOD) needs just a few seconds to show the actual situation on the scene and dispel the user's doubts in case of an alarm. It takes a click in the Ajax app to take an on-demand photo. Also, it can automatically take pictures at specific times or when selected devices in the system activate an alarm.

Privacy first

MotionCam (PhOD) is designed to control security, not privacy. Photos are protected from prying eyes at the detector, system, and software levels.

Strict permission distribution

Strict permission distribution

The Privacy menu in Ajax apps helps accurately adjust access to visual data for users and security company operators: who and when can request a photo, which detector can take on-demand photos, and who can view the received pictures or streams from integrated surveillance cameras.

Detailed event log

Detailed event log

The event log records 500 recent events within the system. The data is explicit with the device, time, and event description. On-demand photos are linked to the user who requested them. Photos can be received only by users with the Photo on Demand access. Security companies do not receive the photos.

Encryption and GDPR

Encryption and GDPR

Photos are encrypted at every stage of transmission. Only system users can access the virtual Ajax Cloud storage and view photos. While stored, no photos are processed or analysed. The Ajax Cloud service is hosted on geographically distributed servers that meet the General Data Protection Regulation (GDPR) requirements.

MotionCam Fibra

Also, the Ajax product portfolio includes the MotionCam Fibra detectors without Photo on Demand, Photo by Schedule and Photo by Scenario functions.

Learn more

Detection

No intruder goes unnoticed

PIR sensor

All Ajax motion detectors use PIR sensors by Excelitas Technologies — a field-leading American manufacturer specializing in designing and producing optronic components since 1931. Ajax Systems constantly proves the sensor's superior quality at the production stage: we test 100% of manufactured devices. Wrapped into Ajax technologies, it brings the utmost accuracy of intrusion detection.

PIR sensor

Special lens

The pattern of the Fresnel lens sections is designed to differentiate between the IR diagrams of a human, animal, and thermal noise. Large lens sections capture radiation at an adult's head and torso level. Smaller sections make the diagram more detailed. The lens provides the detector with accurate information about the thermal object in the detection zone and the nature of its movement.

Special lens

Thermal interferences filter

We processed thousands of thermal patterns caused by humans, animals, and the environment to develop the SmartDetect software algorithm. In armed mode, the detector constantly analyses the thermal diagram from the PIR sensor, including the IR radiation intensity, thermal spot size, movement speed, time spent in the detection zone, and other parameters. The algorithm identifies false alarm markers instantly and with high accuracy. As a result — the detector accurately responds to human motion without false alarms.

Thermal spot size
False alarm
Real alarm
Movement speed
False alarm
Real alarm
IR radiation intensity
False alarm
Real alarm

Temperature compensation

Temperature compensation is a software mechanism keeping the thermal diagram contrast even if the ambient temperature is close to the temperature of the human body. With each ambient temperature measurement, the detector corrects the PIR sensor data according to the coefficient table stored in its memory. The detector is effective over the entire operating temperature range.

Temperature compensation

Sensitivity level

The detector can adapt to the conditions of a particular facility, considering possible thermal interference or pets. The sensitivity setting changes the set of markers by which false alarms are filtered. Low sensitivity makes the detector less likely to respond to an active pet. A high sensitivity will raise the alarm in case of any motion in the detection zone.

Sensitivity level

Professional installation

With the correct installation at the height of 2.4 m and lens direction perpendicular to an alleged intrusion path, the detector provides an accurate thermal diagram and pet immunity. It instantly responds to a real threat, minimising false alarms caused by animals weighing up to 20 kg and below 50 cm in height.

Professional installation

Fibra

Unique wired technologies

The Ajax system uses secure two-way communication based on Fibra proprietary protocol. It features encryption and device authentication to prevent sabotage, spoofing, or data theft. Fibra lines are multifunctional and support connecting different types of devices to one line: sirens, keypads, and detectors with photo verification.

  • Up to 6,562 ft of wired communication with a hub

  • One line for different types of devices

  • Photo delivery by Fibra line without interference

  • Protection against sabotage and spoofing

Unique wired technologies

Energy efficiency as a priority

Fibra communication requires minimum power consumption. Also, MotionCam (PhOD) is hardwired with a backup battery to power the sensor, LED indicator, and camera during alarms. The battery has an optimized charging algorithm which uses the minimum energy required to fully recharge without affecting other connected devices.

  • Built-in backup battery

  • Optimized charging algorithm

  • Power consumption of up to 0.12 W

Energy efficiency as a priority

Sabotage-resistant

Tamper alarm

Tamper alarm

The enclosure is hardwired with two tamper buttons, which notifies the security company and users once the detector is dismantled from the mounting panel.

Protection against short circuit

Protection against short circuit

The system instantly detects a short circuit on the line and notifies the security company and the users. And when the problem is fixed, there is no need to replace the fuses: the system will restore operation automatically.

Data encryption

Data encryption

All data the system stores and transmits is protected by a block cipher with a dynamic key. Encryption makes it extremely difficult to reprogram the detector, replace or steal the data.

Data-rich notifications

Data-rich notifications

The Ajax system instantly notifies about alarms and events with informative notifications: security companies and users know exactly which device triggered, when and where it happened.

Data backup in case of connection loss

Data backup in case of connection loss

When the Fibra line breaks during the sabotage attempts, the detector continues to operate from a built-in battery. Alarms with photo verifications will be stored in the detector's buffer memory. Once the connection with the hub gets restored, all data is sent to Ajax apps and CMS.

Device authentication against spoofing

Device authentication against spoofing

The hub checks the device's unique parameters for authentication during each communication session. If any parameter fails the check, the hub ignores device commands.

Regular polling

Regular polling

The device regularly exchanges data with the hub. The system controls each device state and reports if there is a malfunction or connection loss.

PRO is king

The myth about wired systems being difficult to install is busted. Ajax minimized an expensive, long, and dusty experience for PROs by developing an ultimate set of tools to make the process easy and flexible, from project design to client support and system maintenance. There is no need to disassemble the device for installation. Intuitive Ajax apps help quickly make the device a part of the system, and each device can always be reconfigured remotely without site visits. No need for programmers — everything is available out-of-box.

Fibra power supply calculator

The online tool provides security specialists with comprehensive information about the devices’ power consumption. It's easy to check before installation whether the wired system project will work in practice. The calculator allows real-time project-making, highlighting the problem areas and offering solutions. Once the calculations are finished, the results can be downloaded as a PDF file.

Learn more

With the SmartBracket panel, an installer can effortlessly mount the device on the wall. The installation kit includes all the necessary fasteners. There is no need to disassemble the device: the board with terminals is placed outside the enclosure under SmartBracket to eliminate hardware damage during installation. The board is removable, which makes the whole process more comfortable. For cable management, there are bracings inside SmartBracket to secure the wires with ties. The detector can be installed sideways: the enclosure has two tampers on the left and right sides.

  • No need to disassemble the detector’s enclosure
  • Can be installed sideways
  • Removable terminal board
  • All the necessary fasteners included in the installation kit
  • Holding screw to secure the detector on a mounting panel
Installation

The device is paired with the hub automatically via Fibra line scanning. This tool is available in the desktop or mobile PRO apps. An installer only needs to name the device and assign it to the room and security group. The device can also be added by scanning the QR code or entering its ID manually.

  • Pairing with a hub via automatic line scanning or QR code
  • Device identification by triggering or LED indication
  • Optimal default settings to cover major requests
Setup

Intuitive Ajax apps provide remote set-up and all detector information from anywhere the Internet is available, on a smartphone or PC. An installer can remotely change the settings and provide services in-time. No need to visit the object.

  • Apps for iOS, Android, macOS, and Windows
  • Remote configuration without site visits
  • Accounts for companies and installers
Configuration

MotionCam (PhOD) Fibra Fibra has two-way communication and ultimate informativeness. The security company will receive an alarm notification in less than a second. Notifications include all the necessary information: name of the device, time of the event, and even the exact room where the device is located. CMS also receives photo verification, capturing the reason for the alarm.

  • Full addressability of connected devices
  • Instant notifications in Ajax apps
  • Alarms and events monitoring in PRO Desktop for security companies
  • Out-of-the-box photo verification support
Monitoring
1
With default settings (photo resolution is 320×240 px).
2
According to INCERT certification, detection range is up to 10 m.