MultiTransmitter

Modul zum Verbinden kabelgebundener Alarmanlagen mit Ajax und zum Verwalten der Sicherheit über die App

Sicherheit per Smartphone

Stellen Sie auf intelligenten Schutz um, ohne Ihre alte Sicherheitsausrüstung aufgeben zu müssen. Mit MultiTransmitter können Systembenutzer Sicherheitsfunktionen über die App steuern, datenreiche Benachrichtigungen empfangen und Automatisierungsszenarien nutzen. Der Sicherheitsdienst kann die Einstellungen des Systems oder Geräts in der PRO App anpassen – sowohl vor Ort als auch aus der Ferne.

Das zweite Leben einer kabelgebundenen Alarmanlage

MultiTransmitter ersetzt das alte Sicherheitsbedienfeld und ermöglicht mittels Funkkommunikation die Verbindung kabelgebundener Geräte mit dem Ajax System. Umfassende Kompatibilität und eine benutzerfreundliche App machen die Modernisierung einer kabelgebundenen Alarmanlage zu einem einfachen schrittweisen Prozess. Die Systembedienung über eine Hub-Zentrale garantiert Stabilität, Schutz vor Bedrohungen und Funktionsverbesserungen durch automatische Aktualisierungen.
MultiTransmitter übermittelt ein von den Meldern ausgehendes Signal über das Jeweller Funkprotokoll an eine Hub-Zentrale.

Weitere Ajax-Funktionen

IR-Lichtschranken, Haushaltsgas-, Temperatur-, Flüssigkeitsstandmelder und andere Geräte stehen zur Verfügung, um den Anwendungsbereich von Ajax zu erweitern. Verbinden Sie diese Geräte über MultiTransmitter mit einer Hub-Zentrale und verwalten Sie das kombinierte Sicherheitssystem über die Ajax App.

Multifunktionalität in einem Gerät

Weniger Aufwand dank automatisierter Sicherheit

Verwenden Sie Automatisierungsszenarien, damit das Sicherheitssystem sofort auf Bedrohungen reagiert, ohne auf die Polizei zu warten. Ajax wird nach Plan scharf geschaltet, kann das Licht infolge eines von einem Bewegungsmelder ausgelösten Alarms einschalten, und stellt beim ersten Anzeichen eines Brands in einem Raum den Strom ab. Mit MultiTransmitter wird eine alte Alarmanlage zum Bestandteil eines sicheren und intelligenten Zuhauses.

Mehr Informationen über Alarme

Mit MultiTransmitter können Sie die Art des Alarms und den Raum für jedes kabelgebundene Gerät festlegen. So werden die Benachrichtigungen informativer: Sie wissen nicht nur, was passiert ist, sondern auch wo. Diese Informationen werden in Push-Benachrichtigungen und SMS angezeigt und unter dem entsprechenden Code auch an die Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gesendet. Insgesamt stehen fünf Arten von Alarmen zur Verfügung: Einbruch, Feuer, medizinische Hilfe, Notrufknopf, Gasalarm.

Bestätigung eines Einbruchs in 9 Sekunden

Nutzen Sie MotionCam – einen Bewegungsmelder mit einer Fotokamera –, um mit Sicherheit zu wissen, ob Einbrecher am Werk sind oder nur jemand vergessen hat, den Alarm unscharf zu schalten. Die Kamera wird nur aktiviert, wenn das System scharf geschaltet ist und eine Bewegung erkannt wird. Im Unterschied zu Videoüberwachung werden die Fotos des Melders sicher verschlüsselt und in wenigen Sekunden an die App übermittelt, und zwar nur an Benutzer, denen Ansichtsberechtigungen gewährt wurden.
1
Bewegung erkannt
2
Alarm ausgelöst
3
Situation erfasst
Jeweller

Zuverlässige Funkkommunikation ohne Kompromisse

MultiTransmitter kommuniziert mit einer Hub-Zentrale über ein verschlüsseltes Funkprotokoll Jeweller. Dies ist ein Zeitmultiplexverfahren (TDMA-Technologie), die von Ajax Systems für die unterbrechungsfreie Kommunikation zwischen Geräten entwickelt wurde. Jeweller erkennt Störungen, weicht im Falle von Interferenzen auf eine andere Frequenz aus und ermöglicht es den drahtlosen Ajax Geräten über Jahre hinweg mit denselben Batterien betrieben zu werden.
  • Zwei-Wege-Kommunikation über eine Entfernung von bis zu 2000 Metern
  • Alarmzustellung in 0,15 Sekunden
  • Einstellbares Abfraintervall ab 12 Sekunden

Grenzenlose Sicherheit

Bei Verwendung von ReX-Funk-Repeatern kann das Sicherheitsnetz von Ajax bis zu 35 Quadratkilometer abdecken. Sollten manche Räume jedoch für Funkwellen undurchlässig sein, ist der Anschluss verkabelter Geräte über MultiTransmitter die optimale Alternative. Die Länge der Kabel kann bis zu 400 Meter betragen.

Geschützt vor Sabotage

MultiTransmitter informiert Sie sofort, wenn an den angeschlossenen Geräten Manipulationen vorgenommen werden: Stromausfall, Unterbrechung des Signalkabels oder Aktivierung des Sabotageschalters. Auch Stromausfälle vor Ort stellen kein Problem dar. Der Reserveakku kann Geräte bis zu 4 Tage mit Strom versorgen. Der MultiTransmitter selbst ist mit zwei Sabotageschaltern ausgestattet, die auf das Entfernen des Integrationsmoduls aus der Halterung und das Abnehmen des Deckels reagieren.
  • Sofortige Erkennung von Verbindungsausfällen zum kabelgebundenen Gerät (EOL)
  • Fach für Reserveakku 7 A⋅h
  • 2 Sabotageschalter, die die Demontage und das Öffnen des Gehäuses erkennen
  • Sofortige Erkennung von Verbindungsausfällen zum kabelgebundenen Gerät (EOL)
  • Fach für Reserveakku 7 A⋅h
  • 2 Sabotageschalter, die die Demontage und das Öffnen des Gehäuses erkennen

Von Fachleuten für Fachleute entworfen

Wir haben dafür gesorgt, dass der Montage- und Einrichtungsprozess keinen zusätzlichen Zeit- und Arbeitsaufwand erfordert. Wie andere Ajax Geräte verbindet sich der MultiTransmitter mit der Hub-Zentrale per QR-Code. Beim Anschluss verkabelter Geräte müssen Sie die Widerstandswerte der Widerstände nicht kennen. Das System warnt Sie auch, wenn das Gerät nicht korrekt angeschlossen ist.
1
Kopplung mit dem System
per QR-Code
2
Montage
an der Wand
3
Anschließen verkabelter
Geräte
4
Einrichtung
über App

Technische Daten

Anzahl der Kabelzonen
18
Unterstützte Melderkontakttypen
NO, NC (ohne R), EOL (NC mit R), EOL (NO mit R)
EOL-Widerstand
1 kΩ bis 7,5 kΩ
Alarmverarbeitungsmodus
Impulsförmig oder bistabil
Hauptstromversorgung
110–255 V, 50/60 Hz
Notstromversorgung
12 V DC
Unterstützte Akkutypen
Akku mit 4 Ah oder 7 A⋅h Kapazität (nicht enthalten),
Abmessungen: 150 × 64 × 94 mm
Stromversorgung des Melders
12 V DC, bis zu 1 A für alle Stromversorgungsausgänge
Antisabotage
Sabotageschalter
Betriebsfrequenzen
868,0 - 868,6 MHz oder 868,7 - 869,2 MHz je nach Vertriebsregion
Kompatibilität
Funktioniert nur mit Ajax hubs und Funk-Repeater
Maximale Sendeleistung
Bis zu 7,29 mW (25-mW-Grenze)
Reichweite des Funksignals
Bis zu 2000 m ohne Hindernisse
Betriebstemperaturbereich
Von -10°C bis +40°C
Zulässige Luftfeuchtigkeit
Bis zu 75%
Maße
196 х 238 х 100 mm
Gewicht
805 g
Garantie
Austausch und Reparatur innerhalb von 24 Monaten ab Kaufdatum.

Erfahren Sie mehr
Lieferumfang
MultiTransmitter Platte
Gehäuse
Montagekit
Stromkabel
Bedienungsanleitung

Wählen Sie das passendste Ajax Set in 2 Minuten aus

Teilen Sie uns mit, was Sie schützen möchten, und wir stellen für Sie eine passende Auswahl von Meldern und Geräten zusammen.
Start

Empfohlene Produkte

Wenn Sie einen Fehler bemerken, markieren Sie bitte den Text, und drücken Sie anschließend Ctrl + Enter

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

MultiTransmitter

Module for connecting wired alarm to Ajax and managing security via the app

Security via smartphone

Switch to smart protection while keeping your old security equipment. With MultiTransmitter, system users get security control in the app, data-rich notifications, and automation scenarios. The security company can adjust the system or device the settings in the PRO-app, both while on-site and remotely.

The second life of a wired alarm

MultiTransmitter replaces the old security control panel, providing connection of wired devices via radio communication to the Ajax system. Universal compatibility and a user-friendly app make renovating a wired alarm a simple, step-by-step process. And system operation controlled by a hub guarantees stability, resistance to threats, and functionality improvement through automatic updates.
MultiTransmitter forwards a signal from detectors to a hub via Jeweller radio protocol.

More Ajax features

IR barriers, household gas, temperature, liquid level detectors, and other devices are ready to expand the Ajax areas of use. Connect them to a hub via MultiTransmitter and manage the combined security system in the Ajax app.

Multitasking in a single body

Less hassle with automated security

Use automation scenarios so that the security system instantly responds to threats without waiting for police. Ajax will be armed by schedule, turn on the light by the alarm of a motion detector, de-energize the room at the first sign of fire. With MultiTransmitter, an old alarm system becomes part of a safe and smart home.

Data-rich alarms

With MultiTransmitter, you can specify the type of alarm and a room for each wired device. This makes notifications more informative — you know not just what happened but where. This information is displayed using push notification, SMS, and is also sent to the security company's monitoring station under an appropriate code. A total of five types of alarms are available: intrusion, fire, medical assistance, panic button, gas leak.

Intrusion confirmation in 9 seconds

Connect MotionCam — a motion detector with a photo camera — to know for sure whether there are burglars in the place, or someone just did not disarm the alarm. The camera is activated only when the system is armed, and motion is detected. Contrary to video surveillance, the detector's photos are securely encrypted and transferred to the app in seconds, and only to those users who are granted viewing rights.
1
Motion detected
2
Alarm raised
3
Situation captured
Jeweller

Radio communication without reliability compromises

MultiTransmitter communicates with a hub via an encrypted Jeweller radio protocol. This is a TDMA technology developed by Ajax Systems for uninterrupted communication with devices. Jeweller detects jamming attempts, switches to the backup frequency in case of interference, and allows Ajax wireless devices to run on battery power for years.
  • Connection to a hub at a distance of up to 2,000 meters
  • Alarm delivery in 0.15 seconds
  • Adjustable ping from 12 seconds

Security without barriers

When using ReX range extenders, Ajax security system's radio network can cover up to 35 km2. But if some rooms are impermeable for radio waves, connecting wired devices via MultiTransmitter is the best solution. The length of wires can reach 400 meters.

Protected against sabotage

MultiTransmitter will inform you instantly if the connected devices have been interrupted with power failure, disconnection of the signal cable, or tampering. Electricity loss at the site will not be a problem either — the backup battery can provide power to devices for up to 4 days. MultiTransmitter body itself is equipped with two tampers that respond to removal of the integration module from the mount and removal of the lid.
  • Instant connection loss detection with wired device (EOL)
  • Cavity in the body for a backup battery 7 A⋅h
  • 2 tampers that detect dismounting and opening of the body
  • Instant connection loss detection with wired device (EOL)
  • Cavity in the body for a backup battery 7 A⋅h
  • 2 tampers that detect dismounting and opening of the body

Made by professionals for professionals

We made sure that the installation and setup process does not require any extra time or effort. Like other Ajax devices, MultiTransmitter connects to a hub in the app by scanning a QR-code. When connecting wired devices, you don't need to know the resistors' resistance values. The system will also warn you if a device was not connected correctly.
1
Adding to the system
by scanning QR-code
2
Wall
mounting
3
Connecting wired
devices
4
In-app
configuring

Tech specs

Number of alarm/tamper zones
18
Supported detector contact types
NO, NC (without R), EOL (NC with R), EOL (NO with R)
Resistance of the EOL resistor
1 kΩ to 7.5 kΩ
Alarm signals processing mode
Pulsed or bistable
Main power supply
110–255 V, 50/60 Hz
Backup power
12 V DC
Supported battery type
Battery with 4 or 7 A⋅h capacity (not included),
dimensions 150 × 64 × 94 mm
Detector power supply
12 V DC, up to 1 A for all detector power supply outputs
Protection against dismantling
Tamper
Radio signal frequency band
868.0–868.6 MHz or 868.7–869.2 MHz, depending on the sales region
Compatibility
Operates with all Ajax hubs, and range extenders
Maximum radio signal power
Up to 7.29 mW (25 mW limit)
Radio signal range
Up to 2,000 m in the line of sight
Operating temperature range
From -10°С to +40°С
Operating humidity
Up to 75%
Dimensions
196 х 238 х 100 mm
Weight
805 g
Warranty
Replacement and repair during 24 months from the date of sale.

Learn more
Complete set
MultiTransmitter board
Body
Installation kit
Power cable
User Guide

Choose the most suitable Ajax set in 2 minutes

Tell us what you need to protect and we will put together a set of detectors and devices for your premises.
Start

Recommended products

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: