Vergessen Sie altbekannte Sicherheitssysteme

Zuverlässig. Praktisch. Ajax

Funktionalität

Wozu ist mein Ajax System in der Lage?

Ajax lässt sich leicht mit Eingangs-, Brand- und Wassereinbruchsmeldern sowie Relais für die Fernverwaltung von Elektrogeräten erweitern. Sie können zusätzliche Geräte einzeln erwerben und Ihr System entsprechend erweitern. Melder können mit wenigen Fingertipps mit der mobilen App verbunden werden.

Funktionieren Ajax Geräte wirklich so weit vom Hub entfernt?

Wir haben die maximale Entfernung zwischen dem Hub und den Meldern in offener Umgebung getestet und dabei tatsächlich 2000 Meter erreicht. Die Benutzererfahrung kann jedoch variieren, da Wände, Decken und andere Hindernisse diese Entfernung verkürzen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie mit der App Ajax Security System einen Funktest durchführen, um die Signalstärke zu bestimmen, bevor Sie Melder installieren.

Wie oft müssen Gerätebatterien gewechselt werden?

Ajax Geräte werden mittels Batterien mit Strom versorgt. Sie sind nicht über das Netzwerk angeschlossen – so funktionieren nur verkabelte Systeme. Vor diesem Hintergrund haben wir ein spezielles energieeffizientes Funkprotokoll entwickelt, das Ihr Zuhause oder Ihr Büro so lange wie möglich schützt – bis zu 7 Jahre.

Wie erfahre ich, ob eine Gerätebatterie bald leer ist?

Sobald eine Batterie einen kritischen Wert erreicht hat, sendet Ihnen Ajax eine Benachrichtigung. Sie können jedoch den Ladezustand jederzeit auch in den Geräteeinstellungen überprüfen.

Wie überwache ich das Ajax Sicherheitssystem?

Die einfachste Art der Überwachung ist die Verwendung der iOS- und Android-App Ajax Security System. Mit der App können Sie Ihr System scharfschalten oder entschärfen und Ihre Geräte im Auge behalten (einschließlich Informationen zu Signalstatus, Batterieladestand und Temperatur). Das System kann auch mit Ajax SpaceControl und/oder einem KeyPad gesteuert werden.

Wird meine Katze oder mein Roboterstaubsauger einen Alarm auslösen?

Ajax Geräte verwenden einen digitalen Algorithmus, um menschliche Bewegungen zu erkennen. Solange Ihre Haustiere kleiner als 50 Zentimeter und leichter als 20 Kilogramm sind, sollten Sie Ihre Ajax Melder nicht auslösen.

Kann ich Systembenutzer hinzufügen und entfernen?

Ja, wenn Sie als Administrator registriert sind und vollen Zugriff auf die Systemeinstellungen haben. In diesem Fall können Sie dem Ajax Hub bis zu 50 Benutzer hinzufügen. Das können Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn, Kollegen oder sogar ein Sicherheitsunternehmen sein.

Unterstützt Ajax die Videoüberwachung?

Mit den Ajax Apps können Kameras von Drittanbietern mit dem Sicherheitssystem verbunden werden. Sie können nahezu jede Kamera verwenden, die RTSP unterstützt, oder nahtlos IP-Kameras und DVRs von Dahua, Hikvision, Safire integrieren

So verbinden Sie Kameras mit Ajax

Benachrichtigungen

Wie informiert Ajax mich über einen Notfall?

Ajax sendet Alarmmeldungen über Push-Benachrichtigungen, SMS-Nachrichten oder Anrufe an den Systemeigentümer. Sie können Ihre Benachrichtigungsmethode in den Systemeinstellungen der mobilen App festlegen.

Wie kann Ajax Benachrichtigungen so schnell versenden?

Die Melder werden durchgehend von dem Hub überwacht und übermitteln regelmäßig Informationen an diesen. Wenn ein Melder ausgelöst wird, überträgt er die entsprechenden Informationen sofort. Der Hub sendet dann eine Benachrichtigung an das Smartphone des Systemeigentümers und, wenn gewünscht, an eine zentrale Überwachungsstation. All dies geschieht in wenigen Millisekunden.

Sabotage verhindern

Was passiert, wenn das Internet ausfällt?

Im Offline-Modus arbeitet Ajax genauso wie andere professionelle Sicherheitssysteme: Melder überwachen die Situation und senden Informationen an den Hub. Wenn Gefahr besteht, werden Sie von den Systemsirenen informiert.

Bin ich bei einem Stromausfall ungeschützt?

Nein. Ajax bewacht Ihr Zuhause auch bei Stromausfällen. Alle Melder werden mittels Batterie betrieben, und im Hub ist eine Notfallbatterie installiert. Diese bietet bis zu 16 Stunden zuverlässigen Betrieb. Sobald Ihr Zuhause wieder Strom hat, lädt der Hub die Notfallbatterie automatisch wieder auf.

Kann Ajax gehackt werden?

Ajax ist ein geschlossenes System. Wenn es um Ihre Sicherheit geht, verstehen wir keinen Spaß. Deshalb verwenden wir keinen Open-Source-Code oder gängige Verschlüsselungsalgorithmen. Dies verhindert Manipulation durch Code-Grabber. Wir entwickeln unsere eigene Software und konzipieren unsere Funktechnologie von Grund auf mit mehrstufigem Schutz im Sinne. Malevich OS ist vor Softwareviren geschützt. Unser IoT-Protokoll wehrt das von Botnetzen ausgehende Risiko ab. Zum Hacken von Ajax bräuchte ein Angreifer unbegrenzte finanzielle Ressourcen und Superrechner. Und selbst dann wären über Dutzende von Jahren täglich mehrere Versuche notwendig.

Kann Ajax durch Störungen beeinträchtigt werden?

Im Gegensatz zu den meisten drahtlosen und kabelgebundenen Sicherheitssystemen verwendet Ajax zwei Kommunikationskanäle zum Senden von Warnungen: Mobilfunkkommunikation und das Internet. Bei Problemen mit einem der Kanäle wechselt Ajax automatisch zum anderen. Wenn ein Angreifer das GSM-Signal stört bzw. blockiert, sendet das System einen Alarm über Ethernet oder WLAN.

Kann das Funksignal zwischen dem Hub und den Geräten gestört bzw. blockiert werden?

Nicht, ohne dass dies bemerkt wird. Der Hub steuert alle Systemmelder. In dem Moment, in dem kein Signal von mindestens einem Melder empfangen wird, wird ein Alarm gesendet, um Benutzer über den Kommunikationsverlust zu informieren. Darüber hinaus meldet der Hub hohe Geräuschpegel auf dem Funkkanal, was auf absichtliche Störversuche oder andere starke Beeinträchtigungen hindeuten kann, wie zum Beispiel auf einen fehlerhaften Funkempfänger eines Nachbarn.

Können die Ajax Funksignale abgefangen werden?

Nein. Alle Gerätedaten werden vor dem Senden mit einem Floating-Key-Algorithmus verschlüsselt. Für zusätzlichen Schutz verfügt jedes Gerät über eine eindeutige Kennung, um Fälschungen zu verhindern.

Benötige ich die Hilfe eines professionellen Installationsspezialisten, um das System einzurichten?

Wenn Sie möchten, können Sie das System selbst einrichten. Die mobile App verfügt über interaktive Anweisungen mit entsprechenden Aufforderungen. Andererseits kann ein professioneller Installationsspezialist alles optimal einrichten, um maximalen Schutz zu gewährleisten. Die Wahl bleibt Ihnen überlassen.

Datenschutz

Welche Informationen sammelt Ajax und zu welchem Zweck?

Ajax sammelt nur Daten, die dem System helfen, seine Funktionen auszuführen und seine Fähigkeiten zu verbessern. Die Daten werden auf mehreren Servern in Europa fragmentiert, anonymisiert und verschlüsselt. Sie gelangen über einen verschlüsselten Kanal auf den Server und können nicht ohne Erlaubnis des Benutzers verwendet werden. Mehr darüber erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Ökologie und Gesundheit

Ich habe gehört, dass Funksignale die Gesundheit einer Person negativ beeinflussen können, insbesondere bei Männern. Stimmt das?

Es gibt viele Dinge, die sich negativ auf die Gesundheit einer Person auswirken können. Dazu gehören unter anderem eine bewegungsarme Lebensweise, Alkoholmissbrauch oder schlechte Ernährung. Unsere Geräte gehören jedoch nicht dazu. Sie sind nicht nur menschen-, sondern auch umweltfreundlich. Außerdem sind sie dementsprechend EU-Zertifiziert.

Dienstleistungen

Wer reagiert auf einen Alarm, wenn ich nicht zu Hause bin?

Theoretisch könnten Sie Ihren Nachbarn Systemzugriff gewähren. Auf diese Weise erhalten diese auch Warnungen und können überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Wir würden jedoch empfehlen, diese Verantwortung Sicherheitsexperten zu überlassen – Ajax arbeitet mit zentralen Überwachungsstationen auf der ganzen Welt zusammen.

Sie haben die Wahl zwischen:

Anruf

SMS

Push-Benachrichtigungen

 

Sicherheitssystem

Was kostet Ajax pro Monat?

Ajax ist kostenfrei, wenn Sie es eigenständig zur Selbstüberwachung verwenden. Sie müssen nur eine monatliche Gebühr zahlen, wenn Sie sich mit einem zentralen Sicherheitsdienst verbinden. Die Kosten hängen von Ihrem Standort, der Größe und Art der Räumlichkeiten sowie der Anzahl der angeforderten Services ab.

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen?

Wir können Ihnen helfen, Ihre eigene Startkonfiguration zusammenzustellen
Hier können Sie ein Kit auswählen:
Die Deutsche Version der Website befindet sich zurzeit in der Betaphase.
Wenn Sie einen Fehler bemerken, markieren Sie bitte den Text, und drücken Sie anschließend Ctrl + Enter

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Forget about the security systems of the past

Reliable. Convenient. Ajax

Functionality

What can I make my Ajax system do?

Ajax can be easily expanded with entry, fire and flood detectors, as well as relays for managing electrical appliances remotely. You can purchase and add additional devices to the system individually. Detectors can be connected with a few taps in the mobile app.

Do Ajax devices really work that far away from the hub?

We've tested the maximum distance between the hub and detectors in open space, and it really does reach 2,000 meters. Your experience may vary, since walls, ceilings and other barriers will shorten that distance. If you’re unsure, you can do a radio test using the Ajax Security Systems app to determine the signal strength before you install detectors.

How often do device batteries need to be changed?

Ajax devices are powered by batteries, not from the network, which is how wired systems work. With that in mind, we developed a special energy-efficient radio protocol that keeps them protecting your home or office for as long as possible— up to 7 years.

How will I know if a device battery is dying?

Once the battery reaches a critical level, Ajax will send you a notification. If you’re curious, you can always double check battery levels at any time in the device settings.

How do I monitor the Ajax security system?

The easiest way to monitor is to use the Ajax Security System application for iOS and Android. The app will let you arm/disarm the system and keep tabs on your devices (including information on signal status, battery level and temperature). The system can also be controlled with Ajax SpaceControl and/or KeyPad.

Will my cat or robot vacuum set off an alarm?

Ajax devices use a digital algorithm to detect human movement. As long as your pets are smaller than 50 centimeters (19.5 inches) and 20 kilograms (44 lbs), they shouldn’t set off your Ajax detectors.

Can I add and remove system users?

Yes, if you are an administrator with full access to the system settings. You can add up to 50 users to the Ajax hub. They can be family members, friends, neighbors, colleagues or even a security company.

Does Ajax support video surveillance?

Third-party cameras can be connected to the Ajax using the app. You can choose nearly any camera, as long as it supports RTSP video streaming.

Notifications

How does Ajax let me know about an emergency?

Ajax sends alerts using push notifications, SMS messages or calls to the system owner. You can choose your notification preferences in the mobile app.

How does Ajax sent alerts so quickly?

The hub constantly monitors the detectors, and they regularly report back to the hub. If a detector is triggered, it immediately transmits that information. The hub then sends an alert to the system owner's smartphone and/or to a central monitoring station. All of this happens in just milliseconds.

Preventing sabotage

What happens if the internet goes out?

In offline mode, Ajax operates the same way other professional security systems do: detectors monitor the situation and send information to the hub. If there's any danger, the system sirens will let you know.

If there’s a blackout, will I be left unprotected?

No. Ajax will continue guarding your home, even during blackouts. All of the detectors operate on battery power, and there's a backup battery installed in the hub. It provides up to 16 hours of reliable operation. Once your home regains power, the hub will automatically recharge the backup battery.

Can Ajax be hacked?

Ajax is a closed ecosystem. We don't play when it comes to security, so we don't use open source code or popular encryption algorithms. This prevents manipulation using code grabbers. We develop our own software and built our radio technology from scratch with multi-level protection. Malevich OS is protected from software viruses. Our IoT protocol eliminates the threat of getting used into a botnet. If someone wanted to hack Ajax, they would need unlimited financial resources and, well, computing superpowers. And even then, they'd need dozens of years of attempts every day.

Can Ajax be jammed?

Unlike most wireless and wired security systems, Ajax uses dual communication channels to send alerts— cellular communication and broadband internet. When there's a problem with one of the channels, Ajax automatically switches to the other. If an attacker jams the GSM signal, the system sends an alarm using Ethernet or Wi-Fi.

Can the radio signal between the hub and devices be jammed?

Not without being noticed. The hub controls all system detectors. The moment it fails to receive a signal from at least one of them, an alarm is sent to inform users about the communication loss. Additionally, the hub reports on high noise levels on the radio channel, which may point to deliberate jamming attempts or other powerful interference. For example, a neighbor's faulty radio receiver.

Can Ajax radio signals be intercepted?

No. All device data is encrypted with a floating key algorithm before being sent. For additional protection, each device has a unique identifier that helps prevent forgery.

Do I need a professional installer to set up the system?

If you want, you can set the system up on your own— the mobile app has interactive instructions with prompts. On the other hand, a professional installer can set everything up optimally to ensure maximum protection. The choice is up to you.

Confidentiality

What information does Ajax collect and why?

Ajax only collects data that helps the system perform its functions and improve its capabilities. The data is fragmented, anonymized and encrypted across several servers in Europe. It enters the server via an encrypted channel and cannot be used without user permission. You can find out more in our privacy policy.

Ecology and Health

I heard that radio signals can negatively affect a person's health, especially men. Is there any truth to that?

There are a lot of things that negatively affect a person’s health. Among these are a sedentary lifestyle, substance/alcohol abuse or a bad diet. Our equipment is none of those things. And, in addition to being people-friendly, our devices are eco-friendly. We even have the EU certificates to prove it.

Services

Who responds to an alarm if I’m not home?

In theory, you could give your neighbors system access. That way, they'll also receive alerts and can check to make sure everything is okay. That said, we would recommend giving that responsibility to security professionals— Ajax works with central monitoring stations around the world.

Optional:
Call
SMS
Push notifications

Security System

How much does Ajax cost to operate each month?

Ajax is free to operate when you use it yourself to self-monitor. You'll only need to pay a monthly fee if you connect to a central monitoring station. The cost will depend on where you're located, the size and type of premises and the number of requested services.

Don’t know where to start?

We can help you configure your own starter set
Choose a kit
Welcome to our new home
Tell us what you think about the Ajax new website or report an issue.
Send feedback