Sprache:
WaterStop Jeweller

WaterStop Jeweller

Wasserventil mit Fernsteuerung

Kein Tropfen Probleme

WaterStop schaltet die Wasserzufuhr im Objekt mit einem Ajax-Sicherheitssystem automatisch innerhalb von 5 Sekunden ab, wenn LeaksProtect oder ein Überschwemmungsmelder eines anderen Herstellers ausgelöst wird. Das Gerät kombiniert ein hochwertiges Ventil mit einem leistungsstarken elektrischen Stellantrieb. Mit der Ajax-App und einer Internetverbindung können Sie WaterStop von überall auf der Welt aus steuern und seinen aktuellen Status überprüfen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Szenarien einzurichten, um das Wasser zu einer bestimmten Zeit oder beim Scharfschalten des Systems automatisch abzustellen.

Funktionen von WaterStop in einer Minute

Entdecken Sie WaterStop

4 Montagepositionen

4 Montagepositionen

Abstellen der Wasserzufuhr in 5 Sekunden

RuB-Kugelhahn enthalten

Norm ISO 5211

1" (DN 25)

1" (DN 25)

¾" (DN 20)

¾" (DN 20)

½" (DN 15)

½" (DN 15)

Bis zu 1 100 m

Reichweite der Kommunikation mit einer Ajax Hub-Zentrale

Bis zu 3 Jahre

Batterielebensdauer

Kompatibel mit kalten und warmen Wasserleitungen

Kompatibel mit kalten und warmen Wasserleitungen

Jeweller Funkkommunikation

Jeweller Funkkommunikation

Befestigung des Elektroantriebs

ohne zusätzliches Werkzeug

Automatischer Antiblockierschutz

mithilfe von Szenarien

Automatisierungsszenarien

Schutz des Elektroantriebs vor unbefugter Demontage

Schutz des Elektroantriebs vor unbefugter Demontage

Taste und Hebel

Taste und Hebel

zum manuellen Abstellen der Wasserzufuhr

Informative Benachrichtigungen in der App

Ajax logo
10:00

Ajax

Zuhause: Wasserleck erkannt, LeaksProtect in Küche
Ajax logo
10:00

Ajax

Zuhause: Wasser abgestellt, WaterStop in Küche
Fernsteuerung und -konfiguration

Fernsteuerung und -konfiguration

Optionale externe Stromversorgung

Benachrichtigung bei Überhitzung

Kompatible Hub-Zentralen und Funk-Repeater

Überprüfen

Wo immer Wasserlecks auftreten könnten

Privatwohnung

Privatwohnung

Seien Sie sicher, dass Ihr Zuhause durch Ajax geschützt ist. WaterStop kann bei Bedarf die Wasserzufuhr abschalten. Im Notfall werden sowohl die Benutzer als auch den Sicherheitsdienst umgehend über den Wasseraustritt im Gebäude informiert. Mit der In-App-Steuerung und den Automatisierungsszenarien können Sie alle Sorgen über Sachschäden vergessen.

Öffentlicher Raum

Öffentlicher Raum

In Büros, Bibliotheken oder Einkaufszentren wird das Netzwerk aus Wasserleckmeldern und Absperrventilen dazu beitragen, Überschwemmungen zu beseitigen und kostspielige Folgen zu verhindern. Vorfälle können lokalisiert werden, ohne den Komfort der Angestellten und Besucher zu stören. Das Verwaltungspersonal erhält genaue Informationen darüber, wann und wo das Wasserleck aufgetreten ist, um Klempner- und Reinigungsdienste anzufordern und zum Ort des Geschehens zu führen.

Industriegebäude

Industriegebäude

Ein einziges Ajax-System kann bis zu 200 Überschwemmungsmelder und Absperrventile steuern. Dank der kabellosen Kommunikation über große Entfernungen und der außergewöhnlich langen Batterielaufzeit ist es einfach, ein großes Netzwerk zum Schutz von Überschwemmungen in großen Industrieanlagen aufzubauen. Jedes Wasserleck kann automatisch lokalisiert und beseitigt werden, ohne den Produktionsprozess zu unterbrechen.

Zukunftssichere Hardware

Zukunftssichere HardwareElektrischer StellantriebTaste zur Steuerung der WasserzufuhrKlammer für die Montage des Stellantriebs ohne WerkzeugeMontageplatte mit Hebel für manuelles Abstellen des WassersRuB-Kugelhahn
  • Elektrischer Stellantrieb

  • Taste zur Steuerung der Wasserzufuhr

  • Klammer für die Montage des Stellantriebs ohne Werkzeuge

  • Montageplatte mit Hebel für manuelles Abstellen des Wassers

  • RuB-Kugelhahn

Hardware

Abstellen der Wasserzufuhr in 5 Sekunden

WaterStop ist mit einem leistungsstarkem Stellantrieb mit bis zu 8,5 N•m Drehmoment ausgestattet. Dadurch ist es in der Lage, selbst festsitzende Ventile zu schließen, ohne sie dabei zu beschädigen. Unter normalen Betriebsbedingungen stellt WaterStop das Wasser innerhalb von 5 Sekunden nach Erhalt des Befehls oder automatisch nach einem Szenario ab, wenn LeaksProtect oder ein Melder eines Drittanbieters ein Wasserleck feststellt. Bei einer ¾»-Leitung und einem Druck von 2,5 bar im Wasserversorgungssystem geht dabei weniger als 1 Liter Wasser verloren.

Im Ajax-basierten System gegen Überschwemmungen arbeitet jedes Gerät entweder mit vorinstallierten Batterien oder verfügt über eine Notstromversorgung für den Fall eines Stromausfalls. Das System überwacht das Objekt rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, sodass Sie sicher sein können, dass Ihr Eigentum geschützt ist.

  • Schließen eines festsitzenden Ventils

  • Geeignet für Objekte mit instabiler oder fehlender Stromversorgung

Schutz auf allen Ebenen

WaterStop ist sowohl für die Steuerung von Warm- als auch von Kaltwasserleitungen geeignet und kann auch unter schwierigen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden. Mit einem zusätzlichen Schutz gegen Überstrom und Meldungen im Falle einer Überhitzung ist ein Ausfall des elektrischen Stellantriebs von WaterStop selbst bei festsitzenden Absperrventilen ausgeschlossen.

  • Benachrichtigung bei Überhitzung

  • Überstromschutz

Zuverlässiges Absperrventil

WaterStop ist in drei Versionen mit verschiedenen Ventiloptionen erhältlich: ½" (DN 15), ¾" (DN 20) oder 1" (DN 25). Diese Größen sind die am häufigsten verwendeten und decken den gesamten Bedarf bei gewerblichen oder privaten Objekten ab. Darüber hinaus ist der WaterStop-Elektroantrieb mit allen Kugelhähnen kompatibel, die der Norm ISO 5211 entsprechen. Bei spezifischen Aufgaben und Größen kann ein Klempner einfach ein handelsübliches, kompatibles Ventil einbauen und ein Installateur den elektrischen Stellantrieb anschließen.

Zuverlässiges Absperrventil

Kompatibilität von WaterStop mit Absperrventilen von Drittanbietern prüfen

Installation ohne Reparaturarbeiten

Der Mythos, dass Systeme zum Schutz gegen Überschwemmungen schwer zu installieren sind, wurde widerlegt. Ajax hat es geschafft, den teuren, zeitaufwendigen und staubigen Installationsprozess so einfach wie möglich zu gestalten. Dank modernster Hardware- und Softwaretechnologien konnten wir fortschrittliche Funktionen in einer kompakten Größe mit langer Batterielaufzeit realisieren. Die kleinen Ajax Überschwemmungsmelder eignen sich ideal für schwer zugängliche Stellen und erfordern keine Demontage des Gehäuses – sie können einfach auf einer horizontalen Fläche ohne Befestigung installiert werden. Das Absperrventil wird in das bestehende Rohrleitungssystem integriert. Der Stellantrieb benötigt keine Kabel und nimmt wenig Platz ein, weil er vier mögliche Einbaupositionen zum Ventil hin hat.

Installation ohne Reparaturarbeiten
Installation ohne Reparaturarbeiten

Autonomer Betrieb

Stabile Leistung über Jahre hinweg

Batterien

Es müssen keine zusätzlichen Kabel verlegt werden: WaterStop ist autonom und unabhängig von der 110- oder 220-V~-Stromversorgung. Mit einer Batterielaufzeit von 3 Jahren und ohne Kabel ist der Installationsprozess wesentlich einfacher und zeitsparender. Ajax-Apps informieren den mit der Installation beauftragten Techniker und die Nutzer im Voraus über einen niedrigen Batteriestand. Die Batterien sind austauschbar: Nach drei Jahren setzt der Installateur die neuen ein und WaterStop funktioniert weiter wie zuvor.

Batterien
  • Bis zu 3 Jahre Betrieb mit vorinstallierten Batterien

  • Warnung bei niedrigem Akkustand in der App

  • Austauschbare CR123A-Batterien

Externe Stromversorgung

Die Batterien können sich schneller entladen, wenn WaterStop bei extremen Temperaturen eingesetzt wird oder wenn das Absperrventil ununterbrochen arbeitet. Eine Option zum Anschluss einer 9–12 V⎓-Stromversorgung ist äußerst nützlich, um häufiges Austauschen der Batterien zu vermeiden und die Servicekosten zu reduzieren. Die vorinstallierten Batterien dienen in diesem Fall als Backup, sodass WaterStop auch bei einem Stromausfall reibungslos weiterarbeiten kann.

Externe Stromversorgung
  • Anschluss an die 9–12-V⎓-Stromversorgung

  • Vorinstallierte Batterien als Notstromquelle

Einzigartige kabellose Technologien

Das Ajax-System nutzt eine sichere bidirektionale Funkkommunikation auf Basis des proprietären Protokolls Jeweller. Es unterstützt die Blockverschlüsselung und Geräteauthentifizierung bei jeder Sitzung mit der Hub-Zentrale, um Sabotage, Fälschung oder Datendiebstahl zu verhindern.

Die kabellose Technologie von Ajax garantiert eine Funkkommunikation über eine Entfernung von bis zu 1 100 Metern bei freier Fläche, was im Durchschnitt größer ist als bei Lösungen anderer Hersteller auf dem Markt. Die automatische Steuerung des Stromverbrauchs des Funksenders macht sie energieeffizient, da das Gerät nicht ständig die maximale Leistung verbraucht. Außerdem ist die Technologie von Ajax stabiler und verwendet Funkfrequenzen mit weniger Interferenzen. Um sich vor Funkstörungen und dem Abfangen von Signalen zu schützen, nutzen Ajax Hub-Zentralen das Frequenzsprungverfahren: Das System wechselt automatisch die Frequenz und informiert den Sicherheitsdienst und die Benutzer über die Störung.

  • Bis zu 1 100 Meter Funkreichweite mit einer Hub-Zentrale

  • Verschlüsselte bidirektionale Funkommunikation

  • Benachrichtigungen über Störungen und Verbindungsverluste

Jeweller

Das Ajax-Funkprotokoll nutzt die Abfrage von Geräten, um ihren aktuellen Status anzuzeigen, und überträgt Alarme, Ereignisse und alle Messwerte an Ajax-Apps. Jeweller verwendet Verschlüsselung und Authentifizierung, um Signalmanipulationen zu verhindern.

Mehr erfahren

Anpassungsfähig und umfassend

Verwenden Sie den ReX Funk-Repeater unter komplexen Bedingungen für das Funksignal, z. B. in großen Häusern mit dicken Wänden oder in Lagerhäusern mit mehreren Gebäuden. ReX erhöht die Reichweite aller Ajax-Geräte und steuert ihre Kommunikation mit der Hub-Zentrale über das Jeweller Protokoll. Der ReX 2 sorgt mittels Ethernet für eine stabile Verbindung auch durch Stahl und Beton hindurch, indem es den Draht als zusätzlichen Kommunikationskanal nutzt. Innerhalb eines Ajax-Systems können bis zu fünf Funk-Repeater betrieben werden, um den Erfassungsbereich zu verdoppeln. Dadurch können Tiefgaragen, Lagerhallen und Metallhallen effektiv geschützt werden.

  • Bis zu 5 Funk-Repeater in einem System

  • Ethernet als alternativer Kommunikationskanal

Software

Alle Daten auf einen Blick

Benutzerfreundliche Ajax-Apps ermöglichen es Ihnen, jederzeit und von überall aus auf umfassende Informationen zuzugreifen – sei es über ein Smartphone oder einen Computer mit Internetzugang. Sie können den Zustand der Geräte überprüfen und die Wasserzufuhr bequem aus der Ferne steuern – alles mit nur einem Klick.

In-App-Steuerung

Das Ajax-System informiert über Ereignisse mit sofortigen informativen Benachrichtigungen: Sicherheitsdienste und Benutzer erhalten genaue Informationen darüber, welches Gerät wann und wo ausgelöst wurde. Das System überwacht den Zustand jedes Geräts und meldet Störungen oder einen niedrigen Batteriestand.

Informationsreiche Benachrichtigungen

WaterStop kann jederzeit und überall konfiguriert werden, solange eine Internetverbindung besteht. Es dauert nur wenige Sekunden, um die Einstellungen zu ändern oder ein Szenario neu zu konfigurieren.

Fernkonfiguration

Im Ereignisprotokoll werden die letzten 500 Ereignisse im System aufgezeichnet. Dabei werden das betroffene Gerät, die Uhrzeit und eine Beschreibung des Ereignisses angegeben. Dies ermöglicht es, die Ursache des Ereignisses zu ermitteln und einer Versicherungsgesellschaft alle erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen.

Detailliertes Ereignisprotokoll

Vollständige Überwachung des Gebäudes

Mit PRO Desktop können Mitarbeiter der Gebäudeverwaltung Sicherheits-, Automatisierungs- und Smart-Home-Geräte überwachen. Zustände von Geräten, Ereignisprotokoll und Mikroklimadaten: Der Bediener hat einen vollständigen Überblick in einer intuitiven, informativen und zentralisierten Schnittstelle. Die Fotoverifizierung von Alarmen mithilfe von Meldern der MotionCam-Reihe hilft dabei, die Situation in dem geschützten Bereich zu ermitteln und schnell darauf zu reagieren. Der Installateur kann die Einstellungen aus der Ferne ändern und zusätzliche Dienste gemäß den Besonderheiten des Objekts bereitstellen.

Vollständige Überwachung des Gebäudes

Fortschrittliche Automatisierung für mehr Sicherheit

WaterStop ist ein Teil des Ajax-Ökosystems. Es kann mithilfe von Szenarien mit Automatisierungsgeräten und PhOD-Meldern der MotionCam-Produktreihe interagieren. Ganz gleich, ob es sich um ein kleines Wasserleck oder eine große Überschwemmung handelt, WaterStop schaltet das Wasser in Sekundenschnelle ab. Gleichzeitig sendet der MotionCam (PhOD) ein Bild an die Ajax-Apps, um die Ursache für das Wasserleck zu ermitteln und den möglichen Schaden zu beurteilen. Um Notfällen vorzubeugen, kann die automatische Wassersteuerung das Wasser abschalten, wenn es nicht benutzt wird. Diese zuverlässige Kombination aus Sicherheit und Automatisierung funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

System gegen Überschwemmungen

System gegen Überschwemmungen

WaterStop schaltet automatisch das Wasser ab, wenn LeaksProtect oder ein anderer Überschwemmungsmelder eines Drittanbieters, der über Transmitter oder MultiTransmitter in Ajax integriert ist, ein Wasserleck feststellt.

  • Wasserleck
  • LeaksProtect Jeweller
  • WaterStop Jeweller

Wasserabschaltung bei Scharf-/Unscharfschaltung

Wasserabschaltung bei Scharf-/Unscharfschaltung

WaterStop stellt die Wasserzufuhr automatisch ab, wenn das System scharf geschaltet wird. Sie können sicher sein, dass während Ihrer Abwesenheit keine Wasserlecks im Gebäude auftreten.

  • Scharfschaltung
  • WaterStop Jeweller

Wasserzufuhr nach Zeitplan

Wasserzufuhr nach Zeitplan

Stellen Sie einen Zeitplan ein, und WaterStop schaltet die Wasserzufuhr automatisch zu einer bestimmten Zeit ab.

  • Zeitplan
  • WaterStop Jeweller

Nur mit Ajax

Resistent gegen Sabotage

Erkennung von Kommunikationsverlusten

Erkennung von Kommunikationsverlusten

Das Gerät tauscht regelmäßig Daten mit der Hub-Zentrale aus. Selbst bei Verwendung des minimalen Abfrageintervalls (alle 12 Sekunden drei Datenpakete) dauert es nur 36 Sekunden, um einen Kommunikationsverlust festzustellen und den Sicherheitsdienst sowie die Nutzer über den Vorfall zu informieren.

Montageklammer zum Schutz gegen Manipulationen

Montageklammer zum Schutz gegen Manipulationen

Die sabotage-sichere Montageklammer verhindert unbefugte Demontagen des elektrischen Stellantriebs. Dank dieser Klammer ist es ohne Spezialwerkzeug unmöglich, den Stellantrieb zu entfernen. Dadurch kann WaterStop problemlos in Büros, Restaurants, Bibliotheken und anderen öffentlichen Bereichen installiert werden.

Manipulationsalarm

Manipulationsalarm

Das Gehäuse ist mit einem Manipulationsschalter ausgestattet, der die Leitstelle und die Benutzer sofort benachrichtigt, wenn der elektrische Antrieb von der Halterung abgenommen wird. Dadurch wird auch sichergestellt, dass der elektrische Stellantrieb korrekt am Absperrventil installiert und befestigt ist.

Sperrung der Steuertaste

Sperrung der Steuertaste

Der Steuerknopf auf dem Gehäuse kann in Ajax-Anwendungen gesperrt werden, um ein versehentliches oder unbefugtes manuelles Abschalten zu verhindern.

Einfache Installation und Verbindung

Das WaterStop ist sofort einsatzbereit. Der Stellantrieb wird ohne Werkzeug und Demontieren des Gehäuses in vier möglichen Positionen zum Ventil auf der Montageplatte installiert. Ein Klempner installiert im Voraus ein mitgeliefertes oder ein anderes kompatibles Absperrventil ohne Anwesenheit eines Installateurs – alles, was er wissen muss, sind die Abmessungen des elektrischen Stellantriebs.

Dank der Ajax-Apps ist es möglich, das Gerät schnell zum automatisierten System hinzuzufügen. Es besteht keine Notwendigkeit, vor Ort zu sein, um das Gerät zu deaktivieren oder seine Einstellungen zu ändern. Das Design ermöglicht Wartung und Reparatur an schwer zugänglichen Orten wie Rohrtunneln, Technikschächten, Wänden usw. Die Antriebseinheit kann ohne Demontage des Absperrventils ersetzt werden.

Kopplung mit dem Sicherheitssystem über QR-Code

Connection

Installation an einem Absperrventil, ohne das Gehäuse elektrischen Stellantriebs zu demontieren

Installation

Konfigurieren und Testen in den mobilen und Desktop-Apps

Setup

Ajax Produktlinien

Die Produktlinien Superior, Fibra und Baseline sind untereinander kompatibel. Dies eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für den Aufbau von Systemen in praktisch jeder Konfiguration.

Language:
WaterStop Jeweller

WaterStop Jeweller

Remotely controlled water shutoff valve

Not a drop of problems

WaterStop automatically shuts off the water in 7 seconds at a facility with an Ajax security system if LeaksProtect or a third-party water leak detector is triggered. The device combines a high-quality valve and a powerful electric actuator. You can control WaterStop and check its status from anywhere in the world — all you need is an Internet connection and an Ajax app. You can also create a scenario to shut the water off at a specific time or when arming the system.

WaterStop features in a minute

Discover WaterStop

4 mounting positions

4 mounting positions

Water shut-off in 7 seconds

RuB valve included

ISO 5211 standard

1" (DN 25)

1" (DN 25)

¾" (DN 20)

¾" (DN 20)

½" (DN 15)

½" (DN 15)

Up to 3,609 ft

range of communication with an Ajax hub

Up to 3 years

of battery life

Compatible with cold and hot water pipes

Compatible with cold and hot water pipes

Jeweller radio communication

Jeweller radio communication

Mounting the electric actuator

without additional tools

Automatic stuck prevention

with scenarios

Automation scenarios

Electric actuator protection against unauthorized dismantling

Electric actuator protection against unauthorized dismantling

Button and lever

Button and lever

to shut off the water manually

Informative in-app notifications

Ajax logo
10:00

Ajax

Home: Leakage detected, LeaksProtect in the Kitchen
Ajax logo
10:00

Ajax

Home: Water shut-off, WaterStop in the Kitchen
Remote control and configuration

Remote control and configuration

Optional external power supply

Notifies about overheating

Compatible hubs and range extenders

Check

Wherever there is a risk of water leak

Private residence

Private residence

Be sure that your home is under the care of Ajax. WaterStop shuts off the water supply when necessary. In an emergency, users and the security company are instantly aware of the water leak at the premises. Forget all your worries about property damage with in-app control and automation scenarios.

Public space

Public space

In offices, libraries, or malls, the network of leak detectors and shutoff valves will help eliminate flooding and prevent high-cost consequences. The incident can be localized without disturbing the comfort of employees and visitors. The management will know exactly when and where the water leak happened to request the plumbing and cleaning services and navigate them to the scene.

Industrial premises

Industrial premises

An Ajax system can control up to 200 leak detectors and shutoff valves. With the technologies of long-range wireless communication and outstanding battery life, it is easy to build a large water leak prevention network covering massive industrial facilities. Every leak can be eliminated and localized automatically without stopping production.

Discover future-proof hardware

Discover future-proof hardwareElectric actuatorButton to control the water supplyLocker to mount electric actuator without toolsMounting platform with lever for manual shutoffRuB valve
  • Electric actuator

  • Button to control the water supply

  • Locker to mount electric actuator without tools

  • Mounting platform with lever for manual shutoff

  • RuB valve

Hardware

Water shut-off in 7 seconds

WaterStop is equipped with a powerful actuator of up to 8.5 N•m torque. This is enough to shut off even a stuck-up valve without the risk of damaging it. Under normal operating conditions, WaterStop shuts off the water in 7 seconds after the command or automatically by scenario whenever LeaksProtect or a third-party sensor detects flooding. In a setting with a ¾-inch pipe and 2.5 bar of pressure in the water supply system, less than 33 oz of water will leak out.

Inside the water leak prevention system based on Ajax, every device operates either on pre-installed batteries or has a backup power supply in case of a blackout. The system monitors the facility 24/7, giving you complete peace of mind that the property is protected.

  • Shuts even a stuck-up valve

  • Suitable for facilities with unstable or no power supply

Protected on every level

WaterStop is suitable for controlling both hot and cold water supplies and is ready to operate in challenging environments. With additional protection, WaterStop withstands overcurrent and notifies about overheating, making it impossible for the electric actuator to fail even when the shutoff valve is stuck.

  • Overheating notification

  • Overcurrent protection

One-stop solid brassware

WaterStop is available in three versions with different valve options: ½” (DN 15), ¾” (DN 20), or 1” (DN 25). Those are the most common sizes used to cover any demand, from residential to business facilities. Also, the WaterStop electric actuator is compatible with all ball valves that meet the ISO 5211 standard. So when it comes to specific tasks and sizes, a plumber installs an available on every market compatible valve, and the installation engineer easily connects the electric actuator.

One-stop solid brassware

How to check if WaterStop is compatible with a third-party shutoff valve

Installation without any construction involved

The myth about anti-flood systems being difficult to install is busted. Ajax minimized an expensive, long, and dusty experience for clients and professionals. Cutting-edge hardware and software engineering allowed us to implement advanced capabilities with significant autonomy in a compact size. Miniature Ajax water leak detectors suit hard-to-reach places and do not require enclosure disassembling — they can be installed on a horizontal surface without attaching. The shutoff valve is installed in line with an existing plumbing system. The actuator unit does not require wires and fits limited spaces, having four possible installation positions towards the valve.

Installation without any construction involved
Installation without any construction involved

Autonomous operation

Stable performance for years

Batteries

No additional cable routing is required: WaterStop is autonomous and does not depend on the 110 or 220 V~ grid. With a 3-year battery life and no wires, the installation process takes much less time and effort. Ajax apps will notify an installation engineer and users about the low battery level in advance. The batteries are replaceable — so after three years, the installer pops the new ones, and WaterStop continues to operate as usual.

Batteries
  • Up to 3 years of operation with pre-installed batteries

  • In-app low battery warning

  • Replaceable CR123A batteries

External power supply

When a constant shut-off valve operation is required or the installation place uses extreme temperatures, the batteries can discharge faster. An option to connect a 9–12 V⎓ power supply will come in handy, eliminating frequent battery replacement and reducing service costs. And the pre-installed batteries will serve as a backup, so even in a power outage WaterStop continues to operate without any problem.

External power supply
  • 9–12 V⎓ power supply connection

  • Pre-installed batteries as a backup power source

Unique wireless technologies

The Ajax system uses two-way secure radio communication based on Jeweller proprietary protocol. It supports block cipher encryption and device authentication on every session with the hub to prevent sabotage, spoofing, or data theft.

Ajax wireless technology has up to 3,609 ft of radio signal communication range in an open space, making it on average longer than competing solutions from different manufacturers. Automatic power adjustment makes it energy efficient by not using the maximum power of radio transmitters in system devices on a regular basis. It is also more stable, using less noisy radio frequencies. For protection against radio interference and signal interception, Ajax hubs use frequency hopping: the system automatically changes frequency within a band and notifies the security company and users about the jamming.

  • Up to 3,609 ft of radio communication range with a hub

  • Encrypted two-way radio communication

  • Notifications about jamming and connection loss

Jeweller

The Ajax radio protocol uses polling to display current device statuses and transmits alarms, events, and all the readings into the Ajax apps. Jeweller features encryption and authentication to prevent spoofing.

Learn more

Scaled and comprehensive

Use the ReX range extender for complex radio signal conditions like large houses with thick walls or warehouses with several buildings. ReX boosts the range of all Ajax devices and manages their communication with the hub via Jeweller. And ReX 2 assures stable communication even through steel and concrete via Ethernet using the wire as the additional communication channel. Up to 5 range extenders can operate within one Ajax system to expand the network twice as big, covering underground parking, basements, and metal hangars.

  • Up to 5 range extenders within one system

  • Ethernet as an alternative communication channel

Software

All data at a glance

Intuitive Ajax apps provide all information in real-time from anywhere the Internet is available, on a smartphone or PC. Users can check the device state and control the water supply remotely — any action can be done with one click.

In-app control

The Ajax system instantly notifies about events with informative notifications: security companies and users know exactly which device triggered, when and where it happened. The system controls each device state and reports if there is a malfunction or if it's time to replace the batteries.

Data-rich notifications

WaterStop can be configured at any time from anywhere, as long as there is an Internet connection. It takes seconds to change the settings or reconfigure the scenario.

Remote configuration

The event log records 500 recent events within the system. The data is explicit with the device, time, and description of the event. It helps to reconstruct the actual event and find the causes to obtain comprehensive information for the insurance company.

Detailed event log

Full monitoring for the building

With PRO Desktop, building admin staff can observe security, automation, and smart home devices. Device statuses, event log, and microclimate data — the operator has a complete picture in one intuitive interface, all informative and centralized. And photo verification of alarms from detectors of the MotionCam lineup will help to find out the situation at the protected facility and quickly respond to it. The installer can remotely change the settings and provide additional services according to the object specifics.

Full monitoring for the building

Advanced automation for greater safety

WaterStop is a part of the Ajax ecosystem. Using scenarios , it can interact with automation devices and PhOD detectors of the MotionCam lineup. Whether it’s a minor water leak or a massive flooding, WaterStop shuts off the water in a matter of seconds. At the same time, MotionCam (PhOD) sends pictures to Ajax apps to identify what causes the water leak and assess the possible damage. And to prevent emergencies, automatic water supply control will turn off the water when no one is using it — a reliable combination of security and automation that runs like a Swiss watch.

Water leak prevention system

Water leak prevention system

WaterStop automatically shuts off the water when LeaksProtect or any other third-party leak detector integrated into Ajax via Transmitter or MultiTransmitter detects a water leak.

  • Water leak
  • LeaksProtect Jeweller
  • WaterStop Jeweller

Water shut-off when changing the security mode

Water shut-off when changing the security mode

WaterStop automatically shuts off the water when you arm the system. Be sure that there will be no water leaks at the facility when you're away.

  • Arming
  • WaterStop Jeweller

Scheduled water supply

Scheduled water supply

Adjust a schedule, and WaterStop will automatically turn off the water supply at a particular time.

  • Schedule
  • WaterStop Jeweller

Only with Ajax

Sabotage-resistant

Communication failure detection

Communication failure detection

The device regularly exchanges data with the hub. With maximum ping interval settings available (3 data packages once in 12 seconds), it takes only 36 seconds to identify communication loss and notify the security company and users about the incident.

Anti-sabotage mount lockers

Anti-sabotage mount lockers

Anti-sabotage mount locker prevents the electric actuator from dismantling unauthorized unless special tools are used. So WaterStop can be installed in offices, restaurants, libraries, and other public places without worries.

Tamper alarm

Tamper alarm

The enclosure is hardwired with a tamper button, which notifies the security company and users once the electric actuator is dismantled from the mount. Also, it helps to incur that the electric actuator is installed and fixed on the shutoff valve correctly.

Control button locking

Control button locking

The control button on the enclosure can be locked in Ajax apps to prevent accidental or unauthorized manual shut-offs.

Intuitive installation and connection

The WaterStop actuator is ready to operate straight out of the box. It installs on the mounting platform without tools and enclosure disassembling in four possible positions towards the valve. A plumber installs a bundled or another compatible shutoff valve in advance without an installation engineer's presence — all he needs to know is the electric actuator dimensions.

Ajax apps help quickly make the device a part of the automated system. There is no need to visit the object to disable the device or change the settings. The design allows maintenance and repair in hard-to-reach places: pipe tunnels, technical boxes, walls, etc. It is possible to replace the actuator unit without dismantling the shutoff valve.

Pairing with the security system via QR code

Connection

Installation on a shut-off valve without disassembling the enclosure of the electric actuator

Installation

Configuring and testing in mobile and desktop apps

Setup

Ajax product lines

Superior, Fibra, and Baseline product lines are mutually compatible. This opens up numerous possibilities for building systems of any configuration.

WaterStop — remote-controlled water stop valve from Ajax

The WaterStop tap allows you to remotely shut off the water supply in the room under the control of the Ajax security system. The device combines a high-quality Bonomi Industries valve and an electric actuator with a control unit. The faucet to control the water supply is connected to the control panel via the secure wireless Jeweller protocol. WaterStop can be controlled remotely from anywhere in the world, simply by having access to the Internet. Ajax's applications for PC and mobile phones allow you to check the status and change the position of the valve at any time. The water stop valve from Ajax WaterStop will automatically turn off the water in 7 seconds on the alarm of the LeaksProtect water leakage sensor or another water leakage sensor. At the time of an alarm, all users connected to the system and the security company will receive a notification about the alarm and the activation of the scenario. In addition to the scenario in case of leakage, it is possible to set the shutdown of water at a certain time or at the time when the security system becomes armed.

Features of WaterStop Remote Controlled Water Shutoff Faucet

The water stop valve is available in black and white. The device is compatible with pipes for supplying cold and hot water. To shut off the water, an electric drive is used, which is protected from overheating and can operate at temperatures up to 60 °C at the installation site. The built-in tamper alarm reports an attempt to tear the case off the mounting platform. The WaterStop faucet works with the Jeweller wireless communication protocol, which allows communication with the security system control panel at a distance of 1100 m in the absence of obstacles. Management and configuration take place remotely using Ajax applications. Jeweller radio technology provides two-way communication between the alarm central and the water shut-off valve and protects the device from forgery with block encryption with a floating key. Also, notifications to the application are sent instantly. The applications for PC and smartphones also display the current status of the tap to shut off the water: open/closed, the status of the battery charge, external power supply, and communication with the control panel.
The radio signal strength is automatically adjusted to reduce power consumption and radio interference.
RF hopping is used to prevent radio interference and jamming. Loss of communication is detected within 36 seconds, this time depending on the settings of the communication technology. The valve is equipped with an input for an external power supply of 9 V⎓, the Bonomi Industries valve is included. With the help of the valve, the water is blocked in 7 seconds. This value may increase due to contamination of the shut-off valve. To manually shut off the water supply in emergency situations, there is a lever on the platform. Water supply control does not require tools. For manual control, there is a button on the body of the electric drive, when pressed, the shut-off valve opens/closes. LED indication using the color of the LED backlight of the Ajax logo indicates the state of the drive.

The WaterStop Water Stop Faucet supports automation scenarios such as:

  1. Responds to water leakage sensor alarms.
  2. To change the security mode.
  3. Performs scheduled activities.
  4. Fires when a Button is pressed.
  5. Works on temperature.
  6. Activated by pressing LightSwitch.

Compatibility of the tap for shutting off water from Ajax

The faucet for remote shutoff of water is compatible with the following control panels and signal repeaters:
  1. Hub Plus
  2. Hub 2 (2G)
  3. Hub 2 (4G)
  4. Hub 2 Plus
  5. Hub Hybrid (2G)
  6. Hub Hybrid (4G)
  7. Rex
  8. Rex 2

Installing a water stop device from Ajax

The design of the WaterStop water shut-off valve allows you to mount, maintain and repair devices in hard-to-reach places: a mine, a technical box, a wall, etc. You can replace the drive unit without dismantling the shut-off valve. The actuator can be removed from the valve without tools. The WaterStop valve is designed for indoor use. To install the shut-off valve, you need to contact a plumber.

Faucet kit for remote shutoff of water

Together with the WaterStop Jeweller, the kit will include 4 pre-installed CR123A batteries that last up to 3 years (when an external power supply is connected, the batteries become a backup power source) and a brief instruction.