Hub 2 Plus

Zentrale des Sicherheitssystems

Immer in Verbindung über Ethernet, Wi-Fi, LTE

Für die Zentrale des Sicherheitssystems ist die Kommunikation mit der Außenwelt von entscheidender Bedeutung. Ihre Zuverlässigkeit und Stabilität sind eine Garantie für die rechtzeitige Übermittlung des Alarms an das Sicherheitsunternehmen und die Benutzer.

Hub 2 Plus perfektioniert die Kommunikation. Er verfügt über 4 Kommunikationskanäle und funktioniert in Hochgeschwindigkeits-LTE-Netzen. Dank dieser Ausstattung lässt sich das Gerät über Ethernet und WLAN mit zwei verschiedenen Internetanbietern und zwei verschiedenen Mobilfunknetzen verbinden. Der automatische Kanalwechsel benötigt nur wenige Sekunden.

Verifizierung des Alarms mittels Fotos in nur 9 Sekunden

In der Fotoverifizierung liegt die Zukunft der Sicherheitsindustrie. Diese Technologie ist sowohl für gewerbliche als auch für private Zwecke optimal, da sie kostengünstig ist und die Privatsphäre der Menschen respektiert. Die animierte Fotoserie der Bewegungsmelder der MotionCam ermöglicht es Ihnen, die Bewegungsabläufe vor Ort zu überprüfen. Die Kameras werden nur im Alarmfall aktiviert.

Der Hub 2 Plus ermöglicht den Anschluss von 200 MotionCams. In nur 9 Sekunden erhalten das Wachschutzunternehmen und die Benutzer eine Fotobestätigung des Alarms. Dank der Unterstützung von LTE-Netzen ist dies sogar mit nur einer SIM Karte möglich.
1
Bewegung wird erkannt
2
Alarm wird ausgelöst
3
Geschehen wird aufgezeichnet

Garantierte Alarmzustellung und Fotobestätigung

Wir haben das Jeweller-Funkprotokoll entwickelt, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsgeräte reibungslos zusammenarbeiten. Es ermöglicht Zwei-Wege-Kommunikation über eine Entfernung von bis zu 2.000 Metern zwischen der Hub-Zentrale und den Meldern, Fernsteuerung des Systems und Alarmzustellung in weniger als 0,15 Sekunden.

Das Funkprotokoll verwendet Abfrageintervalle zur Synchronisierung von Gerätekommunikationssitzungen, Authentifizierung zur Verhinderung von Betrug und Verschlüsselung zum Schutz vor Datendiebstahl. Gleichzeitig arbeitet das Protokoll sehr energieeffizient, sodass die Melder jahrelang mit den mitgelieferten Batterien laufen.

Erfahren Sie mehr über Besonderheiten und Möglichkeiten des Jeweller
Wings ist ein innovatives Funkprotokoll, das für die Hochgeschwindigkeitsübertragung von grafischen Daten über große Entfernungen entwickelt wurde. Das Funkprotokoll des Hub 2 Plus verwendet eine eigene Antenne, um die Zuverlässigkeit der Verbindung zu gewährleisten. Dank integrierter Algorithmen zur Überprüfung und zum Nachladen von Datenpaketen überträgt Wings Fotos über eine Entfernung von bis zu 1.700 Metern auch bei instabilem Signal und Verbindungsunterbrechungen. Mitarbeiter des Wachschutzunternehmens und die Benutzer des Systems erhalten eine Fotobestätigung des Alarms innerhalb von 9 Sekunden.

Automatisierung der Sicherheit

Mit Hub 2 Plus können Sie 64 Szenarien erstellen und somit die Beeinträchtigung der Sicherheit durch menschliches Verhalten minimieren. Die Hub-Zentrale kann ein Objekt oder eine Gruppe nach einem Zeitplan scharf und unscharf schalten. Bei einem Einbruch in den überwachten Raum kann eine Nebelmaschine sofort aktiviert werden. Im Brandfall kann das Objekt vom Strom getrennt und die Notbeleuchtung eingeschaltet werden. Wasserlecks können die Abtrennung der Wasserversorgung bewirken. Bei Änderung des Systemstatus, auf Knopfdruck oder bei Alarm eines Melders können Beleuchtung, elektrische Schlösser, Rollläden und Garagentore automatisch ausgelöst werden.
  • Wasser
  • LeaksProtect
  • Relay
  • Elektroventil
  • Aktivierung
  • Relay
  • Elektrische Verriegelung
  • Zeitplan
  • WallSwitch
  • Rollladen
  • MotionProtect Outdoor
  • WallSwitch
  • Straßenbeleuchtung

Schutz großer Objekte mit komplexer interner Struktur

Hub 2 Plus gewährleistet die Sicherheit der komplexester Objekte, wie Geschäftszentren, Werke oder mehrstöckige Villen mit Nebengebäuden. Die neue Hub-Zentrale kann bis zu 200 Geräte steuern. Die Funkreichweite beträgt bis zu 2000 Meter und bis zu 35 Quadratkilometer können vom Funknetz des Systems abgedeckt werden. Mit Hub 2 Plus können Sie bis zu 200 Benutzer und auch bis zu 25 Gruppen erstellen, um die Sicherheit eines Objekts in Zonen einzuteilen und den Zugang für Mitarbeiter personalisieren.
25
Gruppen
200
Benutzer
200
Geräte
35 Quadratkilometer
des Funknetzes mit 5 angeschlossenen ReX

Widerstandsfähig gegen Sabotage

Das Wachschutzunternehmen und die Benutzer werden benachrichtigt, wenn mit dem Hub 2 Plus etwas passiert. Die Hub-Zentrale kann nicht unauffällig ausgeschaltet werden, selbst wenn die Anlage unscharf geschaltet ist. Wenn ein Einbrecher versucht, das Gerät von der Halterung zu demontieren, wird der Sabotagealarm sofort ausgelöst. Der Ajax Cloud kann den Verbindungsverlust mit der Hub-Zentrale bereits in 60 Sekunden, dank der häufigen Abfrageintervall feststellen. Selbst wenn die Stromversorgung des Gebäudes unterbrochen wird, wird die Hub-Zentrale bis zu 15 Stunden lang weiter verteidigen, mithilfe ihres eingebauten Akkumulators.
  • Abfrageintervall ab
    12 Sek.
  • Benachrichtigung über Verbindungsverluste mit der Hub-Zentrale in
    60 Sek.
  • 15 Stunden
    Betrieb von dem eingebauten Akkumulator

Entwicklung statt Stillstand

Der Hub 2 Plus arbeitet auf dem von Ajax Systems entwickelten Echtzeitbetriebssystem OS Malevich. Das System ist sehr zuverlässig, virenunempfindlich und vor Cyberangriffen geschützt.

Die modulare Architektur vereinfacht die Entwicklung von OS Malevich. Das System erhält durch Updates mehrmals im Jahr neue Funktionen. Dieser Vorgang erfordert weder das Eingreifen eines Errichters noch eines Benutzers und wird innerhalb von Minuten durchgeführt, während das Sicherheitssystem unscharf geschaltet ist.

Hub 2 Plus ist Ajax leistungsstärkster Hub. Im Vergleich zu Hub 2 verfügt er über einen 4,5-mal schnelleren Prozessor und 8-mal mehr Speicher. Seine Hardwareausstattung ermöglicht es ihm, sich über Jahre hinweg zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Steuerung über die App

Da Apps bequemer und zuverlässiger sind, wurde bewusst auf Steuerknöpfe auf der Hub-Zentrale und veraltete Interfaces verzichtet. Die Verbindung zur Hub-Zentrale erfolgt über einen sicheren Kanal durch die Ajax-Cloud, die sich in mehreren AWS (Amazon Web Services)-Rechenzentren befindet. Über Apps ist es Benutzern mit Administratorrechten möglich, die Objektsicherheit zu verwalten, Einstellungen der Hub-Zentrale und der mit ihr verbundenen Geräte zu ändern, Szenarien zu erstellen und Ereignisse zu überwachen. Dies kann vor Ort oder aus der Ferne mit einem Smartphone oder Rechner erfolgen.

Montage ohne Hektik

Der Hub 2 Plus ist bereits bei Lieferung gebrauchsfähig. Alle Kommunikationsmodule, das Netzteil und der Akkumulator sind eingebaut. Um mit der Einrichtung des Systems zu beginnen, müssen Sie das Gerät an den Strom und das Internet anschließen, SIM-Karten einlegen und einen QR-Code mithilfe der App scannen. Dank der SmartBracket-Halterung muss das Gerät bei der Montage nicht auseinandergebaut werden.

Verbinden von Sicherheitsgeräten, Videokameras und Benutzern; Testen des Funksignals, Erstellen von Gruppen und Szenarien, sowie Verbindungsanfrage an Notruf- und Serviceleitstellen (NSL): sämtliche Systemeinstellungen sind in Ajax-App ständig verfügbar. Ganz egal, ob Sie vor Ort sind oder nicht.
Kopplung mit System durch QR-Code
Montage auf einer SmartBracket-Halterung ohne Zerlegung des Geräts
Einrichten in mobiler App
Kopplung mit System durch QR-Code
Einrichten in mobiler App

Einfaches Upgrade des Sicherheitssystems

Um den Austausch von Hubs an Objekten zu vereinfachen, haben wir die Möglichkeit einer automatischen Übertragung von Daten zwischen den Hubs vorgesehen. Mit der Importfunktion können Sie Einstellungen, angeschlossene Geräte, Gruppen, Szenarien und Benutzer von einem alten Hub auf den Hub 2 Plus in nur 15 Minuten übertragen.
Erfahren Sie mehr über Migration

Für welchen Hub soll man sich entscheiden?

Vergleichen

Technische Daten

Klassifizierung
Zentrale des Sicherheitssystems mit vier Kanälen für externe Kommunikation und Unterstützung von Meldern mit visueller Alarmbestätigung
Installation
In Innenräumen
Anzahl anschließbarer Geräte
200
Videoüberwachung
Bis zu 100 Kameras oder DVRs

Erfahren Sie mehr
Benutzeranzahl
200
Anzahl der Räume
50
Gruppenanzahl
25
Anzahl anschließbarer ReX
5
Anzahl der Szenarien
Unterstützt Bewegungsmelder MotionCam
+
Mobile App
iOS 9.1 und höher
Android 4.4 und höher
Kommunikationskanäle
2 SIM-Karten

2G (GSM900/DCS1800 (B3/B8))
3G (WCDMA 850/900/2100 (B1/B5/B8)) LTE (FDD B1/B3/B5/B7/B8/B20)

WLAN (802.11 b/g/n)

Ethernet
Alarmsignal
Übermittlungszeit: 0,15 Sek.

Arten von Benachrichtigungen: SMS, Anruf, Push-Benachrichtigung
Umschaltung zwischen 2G, 3G, LTE
Sofort
Umschaltung zwischen SIM-Karten
4 Minuten
Kommunikation mit der Notruf- und Serviceleitstelle (NSL)
CMS-Kompatibilität: Contact ID, SIA •Die Fotobestätigungen von Alarmen werden an das CMS-System Manitou, ABsistemDC(NG) und SBN
Betriebssystem
Netzteil
110-240 V Netzversorgung
Eingebauter Akkumulator: Li-Ion 3 А·h
Bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit bei ausgeschaltetem Ethernet und WLAN
Stromverbrauch — 10 W
Funkprotokoll Jeweller
Kommunikationsreichweite mit den Meldern — bis zu 2000 m (ohne Hindernisse)
Zwei-Wege-Kommunikation zwischen den Geräten
Betriebsfrequenzen — 868,0−868,6 MHz
Automatisierte Einstellung der HF-Ausgangsleistung — bis zu 25 mW
Blockverschlüsselung basierend auf dem AES-Algorithmus
Abfrageintervall des Melders — 12−300 Sek.
Frequenzsprungverfahren

Erfahren Sie mehr über Jeweller
Funkprotokoll Wings
Übermittlung von Fotos
Überprüfung der Zustellung von Datenpaketen
Betriebstemperaturbereich
Von -10°С bis +40°С
Antisabotage
Manipulationssicher
Benachrichtigung bei Signalstörungen
Sabotageschalter
Ferneinstellung
+
Maße
163 × 163 × 36 mm
Gewicht
351 g
Garantie
Austausch und Reparatur innerhalb von 24 Monaten ab Kaufdatum. Akkumulator fällt nicht unter die Garantie.

Erfahren Sie mehr
Lieferumfang
Intelligente Zentraleinheit Ajax Hub 2 Plus
SmartBracket-Halterung
Stromkabel
Ethernet-Kabel
Montagekit
SIM-Karten (je nach Vertriebsregion)
Bedienungsanleitung

Wählen Sie das passendste Ajax Set in 2 Minuten aus

Teilen Sie uns mit, was Sie schützen möchten, und wir stellen für Sie eine passende Auswahl von Meldern und Geräten zusammen.
Start

Empfohlene Produkte

Bewegungsmelder mit Kamera

Kabellose Sirene für den Außenbereich mit individuell anpassbarer Abdeckung

Drahtloser Rauch-, Wärme- und Kohlenmonoxid-Melder mit Sirene

Wenn Sie einen Fehler bemerken, markieren Sie bitte den Text, und drücken Sie anschließend Ctrl + Enter

Rechtschreibfehlerbericht

Der folgende Text wird an unsere Redakteure gesendet:

Hub 2 Plus

Security system control panel

Always in touch — via cables, Wi-Fi, LTE

Communication with the outer world is critical for alarm control panels. Its reliability guarantees prompt delivery of alarm signals to Alarm Receiving Center and system users.

Hub 2 Plus makes external communication stability absolute. It has 4 communication channels and supports LTE. Such configuration allows you to connect the device to two separate Internet providers over Ethernet and Wi-Fi while having two cellular services ready for back up. Switching between channels happens seamlessly in seconds.

Alarm verification with photo in 9 seconds

Photo verification is the future of the security industry. This technology is an optimal solution for both commercial and residential premises — it is accessible and built to respect privacy. Animated series of photos from MotionCam detectors allow users and CMS operators to evaluate the situation in action. But photo cameras are activated only in response to alarms, never by request.

Hub 2 Plus can manage up to 200 MotionCam detectors and deliver photo confirmations of alarms to users and alarm monitoring companies in just 9 seconds, even when it uses SIM cards for communication. Thanks to LTE support.
1
Motion detected
2
Alarm raised
3
Situation captured

Guaranteed delivery of alarms and photo confirmations

We have developed Jeweller radio protocol to ensure the continuous operation of all devices within the security system. Jeweller provides two-way communication between hub and detectors at a distance of up to 2,000 meters. Yet it allows to remotely control Ajax devices and communicate alarm signals in less than 0.15 seconds.

Jeweller uses time frames to synchronize communication with connected devices, authentication to eliminate forgery, and encryption to protect against data leaks. Moreover, it is a highly energy-efficient radio protocol that allows detectors to operate for years from pre-installed batteries.

Learn more about technologies and features of Jeweller
Wings is an innovative radio protocol developed for fast transmission of visual data over vast distances. It uses a dedicated Hub 2 Plus antenna to improve channel reliability. Built-in algorithms of package checking and re-uploading allow Wings to deliver photos at a distance of up to 1,700 meters, even if the signal level is unstable. Thanks to Wings, CMS operators and users can see the first snapshot of a situation in just 9 seconds after a motion alarm.

Automated security

Hub 2 Plus supports 64 scenarios that minimize human impact on the security of a location. It can automatically arm and disarm the entire security system or certain groups by schedule. Moreover, it can instantly activate a smoke security machine in case of intrusion, cut power supply and turn on emergency lighting in case of fire, or cut water in case of leakage. Using automation devices, Hub 2 Plus can control lights, electric locks, and roller shutters. Scenarios can be activated in response to security mode changes, alarm triggerings, or Button commands.
  • Water
  • LeaksProtect
  • Relay
  • Electrovalve
  • Arming
  • Relay
  • Electric lock
  • Schedule
  • WallSwitch
  • Roller shutter
  • MotionProtect Outdoor
  • WallSwitch
  • Street lighting

Protection of large premises with complex internal organization

Business centers, factories, and multi-story villas with outbuildings — Hub 2 Plus is ready to secure even the most complicated properties. The new hub controls up to 200 devices. Its radio signal range can reach up to 2,000 meters while the maximum radio network coverage can reach 35 km2. Hub 2 Plus can manage 25 security groups with a total number of 200 users. This allows security personnel to divide large premises into zones and clearly organize staff access.
25
security groups
200
users
200
devices in the system
35 km2
maximum radio range coverage with 5 ReX

Resistant to sabotage

Whatever happens to Hub 2 Plus, alarm monitoring company and users will get a notification about it. A tamper alarm goes off when intruders try to unmount the device. If Ajax Cloud server loses connection with a hub, it’ll send a notification in just 60 seconds thanks to short ping intervals. Even during a blackout, Hub 2 Plus will continue to protect premises for up to 15 hours powered by a built-in backup battery.
  • Device polling period from
    12 seconds
  • Detection connection loss with a hub in
    60 seconds
  • Operation on backup battery up to
    15 hours

Future-proof

Hub 2 Plus runs on OS Malevich, a real-time operating system developed by Ajax Systems. OS Malevich is extremely stable, immune to viruses, and protected from cyberattacks.

Modular architecture simplifies the constant upgrading of OS Malevich. The system gets new features several times a year via over-the-air software updates. The process doesn’t involve engineers or users and takes minutes to implement — only when the security system is disarmed.

Hub 2 Plus is the most efficient Ajax control panel. It has a processor that is 4.5 times faster than Hub 2 and 8 times more flash memory. This hardware configuration allows the device to work for years and remain relevant.

Controlled with apps

We refused to add buttons to our control panel and to use archaic interfaces. Apps are more comfortable and safe. They connect to a hub using a secure channel with Ajax Cloud — our server solution located at several AWS data centers. Apps allow users to control security, edit hub settings, configure connected devices, create scenarios, and monitor events. From a smartphone or PC. While on-site or away.

Installation without fuss

Hub 2 Plus is ready to work right out of the box. It comes with pre-installed communicators, a power supply unit, and a back-up battery. To begin the system set up, you'll need to plug the device into a power socket, connect it to the Internet, insert SIM cards, and scan the QR-code using the app. Thanks to SmartBracket, you won't even need to disassemble the device to mount it.

All security system settings are always available in the app. Even when you're far away from the hub, you can connect security devices or CCTV cameras, add users, test radio signal strength, create security groups and scenarios, or connect a hub to an alarm monitoring company.
Scan the QR-code to begin system set up
Use SmartBracket to mount the device without disassembling it
Configure devices in the app
Scan the QR-code to begin system set up
Configure devices in the app

Seamless security system upgrade

To simplify the process of upgrading installed hubs, we’ve provided the possibility of automatic data transfer. The import feature allows engineers to migrate settings, connected devices, groups, scenarios, and users from an old hub to Hub 2 Plus. In less than 15 minutes.
More about data importing

Which hub to choose?

Compare

Tech specs

Classification
Security system control panel with four in-built channels for external communication and support of detectors with photo cameras
Installation
Indoors
Connected devices
200
Video surveillance support
100 cameras and DVRs

Learn more
Users
200
Rooms
50
Security groups
25
Connected ReX
5
Scenarios
MotionCam detectors support
+
Apps
iOS 9.1 and later
Android 4.4 and later
Communication channels
2 SIM cards

2G (GSM900/DCS1800 (B3/B8))
3G (WCDMA 850/900/2100 (B1/B5/B8))
LTE (FDD B1/B3/B5/B7/B8/B20)

Wi-Fi (802.11 b/g/n)

Ethernet
Alarm signals
Delivery time: 0.15 sec

Notification types: SMS, call, push-notification
Switching between 2G, 3G, LTE
Instant
Switching between the SIM-cards
4 minutes
CMS connectivity
CMS connectivity: Contact ID, SIA
Photo verification integrated in Manitou, ABsistemDC(NG), WBB, Horus and SBN
Operating system
Power supply
110−240 V from mains
Built-in back-up battery: Li-Ion 3 А·h
Up to 15 hours of autonomous work when Ethernet or Wi-Fi channels are disabled
Energy consumption from mains — 10 W
Jeweller radio technology
Communication range with detectors — up to 2,000 m in an open space
Two-way communication between devices
Operating frequencies — 868,0−868,6 MHz
Self-adjusting RF output power — up to 25 mW
Block encryption based on AES algorithm
Detector polling period — 12−300 s
Frequency hopping

Learn more about Jeweller
Wings radio technology
Transmission of visual confirmations
Delivery verification of packages
Operating temperature range
From −10°С to +40°С
Anti-sabotage
Forgery prevention
Notifications about jamming
Tamper to detect back lid opening and unmounting from SmartBracket
Remote set up and testing
+
Dimensions
163 × 163 × 36 mm
Weight
351 g
Warranty
Replacement and repair within 24 months of the date of sale. Batteries are not covered under warranty.

Learn more
Complete set
Ajax Hub 2 Plus control panel
SmartBracket mounting panel
Power cable
Ethernet cable
Installation kit
SIM card (depends on region)
User’s guide

Complete your security system in 2 minutes

Configurator helps to create a personalized kit of devices based on the number of rooms, property size, and security requirements. Use configurator to visualize your security system, order services from one of Ajax authorized partners, or get a consultation.
Start

Recommended products

Wireless motion detector with visual alarm verification

Wireless outdoor siren with a clip lock for a branded faceplate

Wireless smoke, heat, and carbon monoxide detector with sounder

Spelling error report

The following text will be sent to our editors: